Neueste Statistiken belegen: Immer mehr Männer benutzen Kosmetika
Hamburg (ots)
Frank Naumann, Berliner Kommunikationspsychologe, erklärt in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT: "Der Zeitgeist hat sich gewandelt. Es gibt eine Renaissance des guten Aussehens, des Sichstylens." Die Fakten: Während die Herren 1999 72,6 Millionen Euro für Kosmetik ausgaben, waren es im Jahr 2001 bereist 73,6 Millionen Euro. Aktuelle Prognosen belegen: Im Jahr 2005 werden Männer 76,7 Millionen Euro in kosmetische Produkte investieren.
Die Gründe hängen mit der "zunehmenden Single-Gesellschaft zusammen", sagt Frank Naumann: "Der Mann muss sich auf dem Partnermarkt präsentieren, und dafür muss er seine Individualität herausstellen, sich von den anderen unterscheiden. Das läuft in erster Linie über das Aussehen, dass ist nun einmal das Erste, was man von einer Person wahrnimmt."
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 6, EVT 31.01.2002) zu dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail: bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de).
Original content of: DIE ZEIT, transmitted by news aktuell