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KarstadtQuelle: Einkauf wird neu strukturiert

Hamburg (ots)

Der größte europäische Kaufhaus- und
Versandhandelskonzern KarstadtQuelle wird seine Warenbeschaffung neu
strukturieren. "Zukünftig wird der gesamte Einkauf zentral aus der
Holding gesteuert", bestätigte Konzernsprecher Thomas Diehl gegenüber
der ZEIT. "Die dafür notwendige Gesellschaft wurde bereits
gegründet." Folgen dürfte das vor allem für das Bekleidungsgeschäft
haben. Mit den Versandhäusern Quelle und Neckermann und
Fachgeschäften wie Wehmeyer und SinnLeffers gehört Karstadt zu den
größten Textilverkäufern im Land. Während die Kunden preiswerte Hosen
und Pullover erwarten können, stehen den Lieferanten harte
Verhandlungen bevor, wollen sie sich nicht den Zugang zu bedeutenden
Absatzkanälen verbauen.
Die Veränderung ist Teil der neuen Strategie "KarstadtQuelle
2007", die Vorstandschef Wolfgang Urban nächste Woche bekannt geben
wird. Zu ihr gehört auch, dass die konzerneigenen Warenhäuser in neue
Gruppen eingeteilt werden. Immobilien mit einer Fläche von mehr als
8000 Quadratmetern werden voraussichtlich Boulevard Select-Haus
heißen, ab 12 000 Quadratmetern Boulevard-Haus und ab 25 000
Quadratmetern Premium-Haus. Ob die vorerst internen Bezeichnungen
später an den Warenhäusern in den Innenstädten zu lesen sein werden,
ist noch nicht entschieden.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

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