Zur ITB: DIE ZEIT und INNOFACT legen Ergebnisse der ZEIT-Reisestudie 2003 vor
Hamburg (ots)
Deutschlands führende Wochenzeitung DIE ZEIT und das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT AG präsentieren anlässlich der ITB die Ergebnisse der ZEIT-Reisestudie 2003. Kernfrage der Untersuchung: Wie beurteilen deutsche Verbraucher das Image der 60 wichtigsten Auslandsreiseziele? Zur Analyse dieser Fragestellung wurden Ende Februar 2003 insgesamt 10.000 Verbraucher befragt.
Welche Reiseziele bieten das beste Preis-/Leistungsverhältnis? In welchen Ländern fürchten die Deutschen um ihre Sicherheit? Bei welchen Zielgruppen ist die Attraktivität bestimmter Urlaubsländer besonders hoch? Welche Faktoren beeinflussen und prägen das Reiseverhalten der Deutschen?
Reise- und Buchungsverhalten stark durch unsichere weltpolitische Lage beeinflusst
55% der Deutschen geben an, dass ihr aktuelles Reiseverhalten auch durch die unsichere weltpolitische Lage beeinflusst wird. Auch eineinhalb Jahre nach den Anschlägen vom 11. September sagen noch 10%, dass sie weniger fliegen als vorher. Rund 22% der Befragten nutzen bei Flugreisen nur ganz bestimmte Fluglinien, zu denen sie Vertrauen haben.
Griechenland und Italien am attraktivsten für deutsche Urlauber
Griechenland und Italien sind im Moment die attraktivsten Reiseziele. Mit einem Mittelwert von +1,70 (auf einer Skala von -3 bis +3) teilen sich die beiden Länder die Spitzenposition im Ranking der 60 analysierten Reiseziele. Dahinter folgen Australien (als beliebtestes Fernreiseziel), das spanische Festland und die Kanaren. Überraschend: Die Balearen, früher eines der Vorzugsziele der Deutschen, liegen mit einem Wert von +1,34 erst auf dem 13. Platz der Attraktivitäts-Rangliste.
Das Preis-/Leistungsverhältnis spielt eine große Rolle
Das Preis-/Leistungsverhältnis am Urlaubsort spielt für viele Verbraucher eine zunehmende Rolle bei der Entscheidung für ein Reiseziel. Die befragten Deutschen glauben, in osteuropäischen Ländern am meisten für ihr zu bekommen: Ungarn (+2,02), Bulgarien (+1,90) und Kroatien (+1,63) erzielen hier die besten Werte. Schlusslichter bei dieser Frage sind dagegen Großbritannien (-0,33), Dubai (-0,27) und die Schweiz (-0,14).
Schlechte Sicherheitslage schreckt ab
Der Eindruck, in einem bestimmten Urlaubsland um die persönliche Sicherheit fürchten zu müssen, verschlechtert die Gesamtattraktivität des Reiseziels maßgeblich. Umgekehrt führt eine gute Sicherheitslage nicht automatisch zu einer besonders positiven Gesamteinschätzung. Die Bestnoten in Bezug auf die wahrgenommene Sicherheit erreichen europäische Reiseziele, angeführt von Norwegen (+1,99), Österreich (+1,94) und Schweden (+1,91). Das schlechteste Sicherheitsimage haben einige afrikanische Reiseziele, aber auch Russland (-0,50).
Werbung für Reiseziele wird wahrgenommen
Überraschend vielen Verbrauchern sind die Werbeaktivitäten einzelner Länder aufgefallen. Ägypten, die Türkei, Griechenland und Österreich haben dabei mit ihrer Werbung am stärksten den deutschen Verbraucher erreicht. Auch redaktionelle Berichterstattung über Urlaubsregionen - z.B. in Printtiteln oder im TV - wird in starkem Masse wahrgenommen. Hier sind Australien und Indonesien die Länder, die den Verbrauchern am stärksten in Erinnerung geblieben sind.
Die ZEIT und INNOFACT beabsichtigen, zukünftig jedes Jahr zur Internationalen Tourismus-Börse in Berlin aktuelle Trendzahlen sowohl zu Wahrnehmung und Image populärer Urlaubsziele als auch zum konkreten Reiseverhalten der Deutschen zu veröffentlichen. Weitere Informationen zu den über 60 in der Studie berücksichtigten Urlaubsländern sowie detaillierte Ergebnisse sind auf Anfrage bei der ZEIT oder bei INNOFACT erhältlich.
Ansprechpartner: DIE ZEIT Martina Hintereder (DIE ZEIT Anzeigen) Tel. 040 / 3280-335 Fax 040 / 3280-518 eMail: m.hintereder@vhb.de Internet : www.innofact.com
INNOFACT AG Markus Schnepper (Senior-Consultant) Tel. 0211 / 862029-0 Fax 0211 / 862029-10 e-Mail: m.schnepper@innofact.com
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