Lkw-Maut: Güterverkehr wechselt zur Bahn
Hamburg (ots)
Noch bevor es mit der Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen Ernst wird, ist eine der mit der Maut beabsichtigten Folgen bereits eingetreten, schreibt DIE ZEIT: Der Güterverkehr verlagert sich teilweise von der Straße auf die Schiene. Das Netzwerk Privatbahnen, in dem sich 28 Eisenbahnunternehmen zusammengeschlossen haben, registriert eine stark erhöhte Nachfrage.
"Verlader aus der Industrie und Spediteure steigen bereits auf breiter Front um oder kündigen dies für den Starttermin der Lkw-Maut an", sagt Netzwerk-Sprecher Alexander Heilmann. Besonders gefragt sind Kombi-Angebote, also die Verladung von Brummis auf die Bahn. TX Logistik AG aus Bad Honnef, der größte private Güterbahnbetreiber, will etwa den Umsatz des vergangenen Jahres (28 Millionen Euro) bis Ende 2003 fast verdoppeln. Dagegen wäre die Deutsche Bahn AG, immer noch der weitaus größte Transporteur von Gütern auf der Schiene, schon mit einem bescheidenen Plus zufrieden. Das erste Halbjahr brachte keinen Zuwachs, der kombinierte Ladungsverkehr war beim Bahnriesen sogar rückläufig.
Den kompletten ZEIT-Text der Meldung (DIE ZEIT Nr. 44, EVT 23. Oktober 2003) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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