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OECD-Lehrerstudie: Schlechte Noten für Deutschland

Hamburg (ots)

"Das heutige System deutscher Schulen gehört zu
einem vergangenen ökonomischen und gesellschaftlichen System." Zu
diesem vernichtenden Urteil über das deutsche Bildungswesen ist eine
internationale Expertenkommission gekommen. Im Rahmen einer
weltweiten Lehrerstudie besuchten fünf OECD-Experten deutsche
Schulen. In ihrem Protokoll, das der ZEIT vorliegt, kamen sie zu dem
Ergebnis, das deutsche System sei unflexibel und zersplittert. Die
"Barrieren zwischen den Schulformen", die sich auch in der
Lehrerausbildung wieder fänden, spalte die Lehrer in
Interessensgruppen. "Schule und Unterricht sind geschlossene
Veranstaltungen."
Die Lehrerausbildung werde "von Institutionen betrieben, die nicht
miteinander kooperieren". Auch eine pädagogische Qualifikation, die
Kindergärten zu einem "Teil des Bildungssystems" mache, werde
vermisst. Sowohl der Beamtenstatus als auch die fehlende
Rechenschaftspflicht für Lehrer und Schulen behindere eine stärkere
Leistungsorientierung im Schulsystem.
Den kompletten ZEIT-Text der Meldung (DIE ZEIT Nr. 50, EVT 04.
Dezember 2003) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original content of: DIE ZEIT, transmitted by news aktuell

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