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Elke Heidenreich wird Vorlese-Botschafterin
DIE ZEIT und STIFTUNG LESEN starten nationale Vorlese-Initiative: "Wir lesen vor - überall & jederzeit"

Hamburg (ots)

Lesen ist die wichtigste Schlüsselqualifikation
in der Wissensgesellschaft - aber immer weniger Kinder und
Jugendliche in Deutschland lesen gut oder gern. Die Zahl der Eltern,
die ihre Kinder zum Lesen ermuntern, hat sich in den letzten Jahren
halbiert. Gegen diesen Trend starten DIE ZEIT und die Stiftung Lesen
die bundesweite Vorleseinitiative "Wir lesen vor - überall &
jederzeit".
Die Initiative "Wir lesen vor!" will mit ihrer
Informationskampagne Vorlesen und Erzählen an allen Orten fördern, wo
Spaß an Sprache geweckt werden kann - vor allem bei jungen Familien
und in Kindergärten, in Bibliotheken und in Schulen. Ob Eltern,
Großeltern, Lehrer, Erzieher oder interessierte Freiwillige: Alle,
die Lust am Lesen haben, sind eingeladen, sich einzubringen und sich
für das Vorlesen zu engagieren.
Nichts weckt die Leselust von Kindern sicherer als der frühzeitige
Kontakt mit Literatur. "Wer sich selbst an die Zeit erinnert, da er
Geschichten zuhörte, kennt das Gefühl: Geborgen oder gefangen zu sein
in einer neuen Welt, die wie ein Wunder im Gehörten entsteht", sagt
ZEIT-Herausgeber und Chefredakteur Michael Naumann. "Die Lust am
Lesen entsteht beim Zuhören. Kinder brauchen Märchen und Geschichten
- sie brauchen aber auch Eltern, Geschwister oder Freunde, die ihnen
Märchen erzählen."
Unter dem Kampagnen-Dach "Wir lesen vor!" bündeln die Initiatoren
DIE ZEIT und Stiftung Lesen bereits bestehende, erfolgreiche
Vorlese-Aktionen und stoßen neue Projekte an. So konnte Elke
Heidenreich als Vorlese-Botschafterin gewonnen werden. Zum Auftakt
der bundesweiten Kampagne wirbt die Autorin mit ihrem
Lieblings-Kinderbuch auf 2.000 Bahnhofs-Plakaten sowie in Anzeigen
für das Vorlesen.
Die Stiftung Lesen engagiert sich seit vielen Jahren für das
Lesen. "So vielfältig die Register sind, die wir ziehen, so einfach
ist unsere Botschaft: Vorlesen und Erzählen sind die wichtigsten
Investitionen in die Zukunft unserer Kinder. Und wer Kindern nicht
vorliest, verschenkt diese Zukunft ", sagt Heinrich Kreibich,
Geschäftsführer der Stiftung Lesen.
Im Rahmen der Initiative "Wir lesen vor!" wird die Stiftung Lesen
folgende Aktionen einbringen und ausbauen: Der Wettbewerb "Der
goldene Vorlesebär" zeichnet die 100 vorlesefreudigsten Kindergärten
in Deutschland aus. Eine Ideenbörse regt Schülerinnen und Schüler an,
eigene Aktionsideen zu entwickeln und für das Vorlesen zu werben. Die
"Wir lesen vor"-Broschüre gibt Erwachsenen zahlreiche praktische
Tipps zum Vorlesen. Darüber hinaus können sich Jugendliche und
Erwachsene - wie bereits 3.000 andere Engagierte - ehrenamtlich als
Vorlese-Paten einbringen und in Kindergärten oder anderen
öffentlichen Institutionen regelmäßig vorlesen.
DIE ZEIT wird die Vorlese-Kampagne der Initiative regelmäßig mit
redaktionellen Beiträgen begleiten. Neben einer Serie erscheint im
April ein "Wir lesen vor"-Tabloid im Magazinformat, das auch einen
Leitfaden für Freiwillige enthält, die sich als Vorlese-Patinnen und
-Paten engagieren möchten.  Außerdem werden in den Printmedien der
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH Anzeigen geschaltet. Als
erster Höhepunkt der Kampagne ist ein großes Lese-Event am Welttag
des Buches am 23. April 2004 geplant. Ein bundesweiter Vorlesetag in
Schulen und Kindergärten bildet im Herbst 2004 einen weiteren
Höhepunkt bei "Wir lesen vor".
Als Kooperationspartner konnte die Initiative die Deutsche Bahn
AG, EnBW, Mitsubishi Motors Deutschland, Verlagsgruppe Random House
und ZDF gewinnen.
Weitere Informationen zur Initiative "Wir lesen vor!" sind unter
www.wir-lesen-vor.de zu finden.
Die Zeit
DIE ZEIT ist mit einer Auflage von über 450.000 verkauften
Exemplaren (IVW III/2003) Deutschlands größte meinungsbildende
Wochenzeitung und mit 1,11 Millionen Lesern zugleich die
reichweitenstärkste deutsche Qualitätszeitung (MA II/2003). Gerd
Bucerius und Marion Gräfin Dönhoff gehören zu den Gründern der ZEIT,
Herausgeber sind der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt und die
beiden Chefredakteure Josef Joffe und Michael Naumann. Der Zeitverlag
gehört zur Stuttgarter Holtzbrinck-Gruppe.
Die Stiftung Lesen
Die Stiftung Lesen ist eine Ideenwerkstatt für alle, die Spaß am
Lesen vermitteln wollen. Seit 1988 entwickelt sie zahlreiche
Projekte, um das Lesen in der Medienkultur zu stärken: von Eltern- ,
Kindergarten- und Schulkampagnen über Buchhandelsaktionen bis hin zu
Forschungsstudien. Dafür gewinnt sie - an der Schnittstelle von
Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien, immer mehr Partner hinzu.

Pressekontakt:

Die ZEIT
Iliane Weiß
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: weiss@zeit.de

Stiftung Lesen
Christoph Schäfer
Pressestelle der Stiftung Lesen
Telefon: 06131/2 88 90-28, Fax: 06131/ 2 88 90-37
E-Mail: Christoph.Schäfer@StiftungLesen.de

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