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DIE ZEIT

DIE ZEIT startet Buchreihe mit 20-bändigem Lexikon
Die Wochenzeitung bringt Bewegung in die Welt des Wissens

Hamburg (ots)

Am 11. November 2004 führt die ZEIT eine
20-bändige Lexikonreihe als Sammelwerk ein. Jede Woche kommt ein
hochwertiger Band des ZEIT Lexikons im Hardcover mit Schutzumschlag
für 14,90 Euro in den Handel.
Die zwanzig jeweils 700 Seiten starken Bände vereinen das Beste
aus zwei publizistischen Welten - das gesammelte und aktuelle
lexikalische Wissen (Stand August 2004) des renommierten Verlages
Bibliographisches Institut, Mannheim und zu ausgewählten Stichwörtern
die besten journalistischen Beiträge aus der ZEIT. Auf jeweils ca.
100 Seiten meldet sich DIE ZEIT unter dem Titel "ZEIT Aspekte" zu
Wort. Die Beiträge stammen von bekannten Autoren wie Marion Gräfin
Dönhoff, Helmut Schmidt, Theo Sommer, Leon de Winter, Jürgen
Habermas, Roman Herzog, Michael Naumann, aber auch von anderen
altbewährten und neuen Talenten des Blattes. Insgesamt beinhaltet die
hochwertige Lexikonreihe ca. 145.000 Stichwörter, Nebenstichwörter,
Fakten und rund 8.000 Abbildungen, sowie anschauliche Karten und
Tabellen.
Alle Abonnenten und Käufer der ZEIT-Ausgabe vom 11. November
erhalten den ersten Band als Geschenk. Im Anschluss erscheint
wöchentlich ein neuer Band, der über den Kiosk, den Buchhandel,
Online unter www.zeit-lexikon.de oder im Abonnement zu beziehen ist.
Alle Käufer, die sich für die Gesamtabnahme der 20 Bände im
Abonnement entscheiden, erhalten einen Preisvorteil und zahlen nur
245,- Euro (12,90 Euro je Band statt 14,90 Euro) für das Sammelwerk.
Flankierend zum Start der Buchreihe findet eine Print-, TV- und
Hörfunk-Kampagne statt. Geworben wird in allen überregionalen Tages-
und Wirtschaftszeitungen wie z.B. FAZ, FAS, WamS, SZ, Welt, Stern,
Spiegel, FTD, Handelsblatt, Tagesspiegel sowie in Fernsehsendern wie
ARD, ntv, ProSieben und in regionalen und überregionalen
Radiosendern. Die Kampagne ist in Kooperation mit der Agentur
Rosenzweig und Schwarz, Agentur für Dialogmarketing, Hamburg
erarbeitet worden und wird mit einem Werbevolumen von 3 Millionen
Euro umgesetzt. Zu dem werden der Buchhandel und die Kioske mit
aufmerksamkeitsstarken Werbemitteln und Präsentationsflächen
ausgestattet.
"Das Lexikon ist meiner Ansicht nach ein weiterer Beleg dafür, wie
es gelingen kann, die Leser mit interessanten Angeboten rund um die
Zeitung an unser Blatt und die Marke "ZEIT" zu binden. Und damit in
schwierigen Zeiten auch die wirtschaftliche Zukunft der ZEIT, ihre
publizistische Unabhängigkeit und ihre journalistische Qualität
sichern zu helfen. Dies ist und bleibt unser oberstes Ziel", betont
Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT.
Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT unterstreicht: "Bildung
und Wissen sind Kernkompetenzen der ZEIT. Das neue 20-bändige Lexikon
unterstreicht den Auftrag der ZEIT als Medium, Wissen und
Zeitgeschichte auf Basis gründlicher Recherche weiterzugeben. Neu an
diesem Zeitungsprojekt ist außerdem, dass die ZEIT eigene
erstklassige Inhalte einbringt: Wo ZEIT drauf steht, ist auch ZEIT
drin. Das unterscheidet unser Projekt von Versuchen anderer
Zeitungen, ausschließlich mit Hilfe eingekaufter Inhalte ihre Marke
anderweitig einzusetzen."
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter
www.zeit.de/pressemitteilungen.

Pressekontakt:

Iliane Weiß
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: weiss@zeit.de

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