EU-Entwicklungskommissar Michel: Halbjährliche Veröffentlichung der Tsunami-Hilfe-Liste
Berlin (ots)
Der belgische EU-Entwicklungskommissar Louis Michel will alle sechs Monate eine Liste veröffentlichen, um die Zahlungsmoral der europäischen Geberländer bei der Tsunami-Hilfe zu dokumentieren. Dies erklärt Michel in der ZEIT. Der EU-Politiker weist zugleich darauf hin, dass es häufig Probleme mit Hilfszahlungen bei den Empfängerländern gebe: "Oft können die Empfänger solche Geldmengen nicht richtig verwalten, weil es ihnen an Fachleuten fehlt oder weil die Regeln zu kompliziert sind."
Louis Michel räumt gegenüber der ZEIT ein, dass auch in der Europäischen Union die Regeln oft nicht einfach seien: "Aber wir arbeiten gerade daran, dass zumindest alle Europäer ihre Verfahren angleichen. Das würde schon einiges erleichtern." Michel will die reichen Länder an ihre Verantwortung erinnern: "Zunächst sollten wir schlicht unser Versprechen einlösen und das Ziel erreichen, wonach alle reichen Länder 0,7 Prozent ihres Sozialproduktes für Entwicklungshilfe bereitstellen. Sodann brauchen wir eine globale Strategie der Armutsbekämpfung."
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 6 vom 3. Februar 2005 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original content of: DIE ZEIT, transmitted by news aktuell