Korrektur: Schüler lernen in kleinen Klassen nicht mehr als in großen Klassen
Hamburg (ots)
Lehrer unterrichten in kleinen Klassen nicht anders als in großen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Universität Essen, berichtet DIE ZEIT. Die Erziehungswissenschaftlerin Grit Arnhold verglich für ihre Doktorarbeit den Unterricht in Grundschulklassen mit 20 oder weniger Schülern, mit solchen, in denen 27 und mehr Schüler saßen. Das Ergebnis: Obwohl den Lehrern der kleinen Klassen mehr Platz und Zeit pro Schüler zur Verfügung steht, verändern sie ihren Unterrichtsstil nur minimal. Sie lehren fast genauso oft im Klassenverband wie in großen Klassen, greifen kaum häufiger zur Gruppenarbeit. Ebenso gehen die Lehrer in kleinen Klassen nicht besser auf gute und schlechte Schüler ein, indem sie etwa den Stoff inhaltlich nach Schwierigkeitsstufen differenzieren. "In der Regel lassen die Lehrer die Chancen kleinerer Klassen ungenutzt", sagt Arnhold der ZEIT.
Die Studie liefert die Begründung für einen besonders unter Lehrern umstrittenen Befund der empirischen Bildungsforschung. Danach hat die Klassenfrequenz keinen Einfluss auf die Leistung der Schüler.
Ein weiterer überraschender Befund der Essener Untersuchung: In großen Klassen arbeiteten die Schüler nicht undisziplinierter als in kleinen. Befragt, wie aufmerksam sie dem Unterricht folgen, antworteten sogar mehr Schüler aus kleinen Klassen, sie seien oft im Unterricht "mit den Gedanken ganz woanders". Die Autorin der Studie vermutet, dass die größere Schülerzahl ein besseres Klassenmanagement erzwinge.
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 36 vom 1. September 2005 senden wir Ihnen gerne zu.
(Korrektur: Der erste Satz im dritten Absatz lautet richtig: Ein weiterer überraschender Befund der Essener Untersuchung: In großen Klassen arbeiteten die Schüler nicht undisziplinierter als in kleinen. (Nicht: ...arbeiten die Schüler undisziplinierter ...) )
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