FedEx-Chef Smith räumt DHL in den USA wenig Chancen ein
Hamburg (ots)
FedEx, weltweit einer der großen Konkurrenten der Deutschen Post, räumt der Posttochter DHL auf dem US-Markt wenig Chancen ein. "DHL ist sehr spät ins Spiel eingestiegen", sagt FedEx-Chef Frederick Smith der ZEIT. Die 2004 gestartete aggressive Werbekampagne von DHL sei "höchst unerfolgreich" gewesen, so Smith. Nach aktuellen Angaben der amerikanischen Unternehmensberatung SJ Consulting kommt DHL im US-Inlandsgeschäft auf einen Marktanteil von insgesamt nur sieben Prozent gegenüber 31 Prozent für FedEx und 50 Prozent für UPS.
Smith, als Gründer von FedEx eine amerikanische Unternehmerlegende, äußert sich in seinem seit Jahren ersten Gespräch mit einer deutschen Zeitung zudem zu einem möglichen Einstieg in die Kontraktlogistik, zu Kostensenkungsprogrammen bei FedEx und zu seiner eigenen Zukunft.
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 48 vom 24. November 2005 senden wir Ihnen gerne zu.
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