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Bildungsforscherin Elsbeth Stern: Englischunterricht in der Grundschule ist kontraproduktiv

Hamburg (ots)

Elsbeth Stern vom Berliner Max-Planck-Institut für
Bildungsforschung hält Fremdsprachenunterricht in der Grundschule zur
Zeit nicht für sinnvoll. "Die Einführung dieses Unterrichts finde ich
unter den gegebenen Verhältnissen kontraproduktiv, weil er Kosten und
Kräfte bindet, die man besser einsetzen könnte", sagt sie der ZEIT.
"Unsere Schulen sind so große Baustellen, dass man sich eigentlich
nicht den Luxus erlauben kann, ein neues Fach zu etablieren, ohne
dass wir eine Didaktik dafür haben oder die Effekte des Unterrichts
kennen."
Eine sinnvolle Didaktik für das frühe Sprachenlernen fehle bislang
weitgehend: "Natürlich bekommen die Kinder ein paar fremde Worte mit.
Doch was soll es darüber hinaus bringen, wenn eine Englischlehrerin
ein-, zweimal die Woche im Kindergarten oder in der Schule ein paar
Lieder singt und sagt: 'The weather is fine, now we go outside'."
Das komplette Interview der ZEIT Nr.10 vom 2.März 2006 senden wir
Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original content of: DIE ZEIT, transmitted by news aktuell

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