Wowereit hält die PDS/Linkspartei auf Bundesebene 2009 nicht für regierungsfähig
Hamburg (ots)
2009 sei eine Koalition mit der PDS/Linkspartei auf Bundesebene nicht möglich, sagt Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, der ZEIT. Die Partei sei "2009 im Bund nicht regierungsfähig". Es könne aber nicht sein, dass man ein grundsätzliches Tabu aufbaue und damit "Mehrheiten links von der Mitte auf Jahre grundsätzlich unmöglich macht".
Zu seinen bundespolitischen Ambitionen erklärt Wowereit: "Ich schließe nicht aus, dass ich mich als Parteivize bewerbe, aber ich brauche das nicht. Ich gehe nicht hausieren und sammle Truppen", sagt Wowereit. Wenn diese Aussicht "für die eine Hälfte eine Befürchtung und für die andere Hälfte eine Hoffung ist", finde er das "eigentlich ganz gut".
Wowereit kritisiert den mangelnden Mut vieler Politiker. Was ihn umtreibe, sei "die Larmoyanz, dass man das eigene Land nicht annimmt, dass es soviele Politiker sich nicht trauen, Strukturveränderungen anzupacken". Der Grund dafür sei, dass "derjenige, der den Kopf raussteckt aus der offiziellen Linie, so oft rasiert wird, weil wir unsere Politiker so erziehen". Er selbst sei eben schwer erziehbar.
Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 37 vom 7. September 2006 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original content of: DIE ZEIT, transmitted by news aktuell