All Stories
Follow
Subscribe to Gemeinnützige Hertie-Stiftung

Gemeinnützige Hertie-Stiftung

Geld und Gehirn - Warum Gier und Ängste unsere finanziellen Entscheidungen leiten
www.dasGehirn.info nimmt Neuroökonomie und Neuromarketing unter der Lupe

Frankfurt/Main (ots)

In Zeiten sich jagender Finanzkrisen und milliardenschwerer Rettungspakete dreht sich scheinbar alles um das Eine: Geld. Nicht nur Banker und Politiker stehen tagtäglich vor finanziellen Entscheidungen sondern auch jeder andere - ob im beruflichen Umfeld oder im Alltagsgeschehen wie beim Supermarkt-Enkauf. Auf rasant wachsendes Interesse stößt daher die junge Forschungsdisziplin, die wirtschaftliches Verhalten mit Methoden der Hirnforschung untersucht: die Neuroökonomie. www.dasGehirn.info, das Informationsportal rund um das Gehirn, macht die Neuroökonomie und ihre Subdisziplin Neuromarketing zu seinen aktuellen Schwerpunktthemen. Für jedermann verständlich beleuchten Berichte, Features, Reportagen sowie Audio- und Videobeiträge folgende Aspekte:

   - Geld im Kopf - Was ist Neuroökonomie?
   - Das Gehirn im Supermarkt - Was passiert bei Kaufentscheidungen 
     im Gehirn? Wie wirken Marken und Sonderangebote?
   - Neuromarketing - Hype, Fehlentwicklung oder ernstzunehmendes 
     Instrument? - Audio-Streitgespräch über die Chancen und Grenzen 
     des Neuromarketings mit Prof. Christian Elger (Universität Bonn)
     und Hans-Georg Häusel (Autor von "Neuromarketing")
   - Das Gebot der Fairness - Welche Bedeutung haben Fairness und 
     soziale Normen bei finanziellen Entscheidungen?
   - Fahndung nach den neuronalen Kosten-Schaltkreisen - Wie 
     erforscht das SNS Lab der Universität Zürich die Neuroökonomie 
     und was findet es?
   - Abschied des homo oeconomicus - Warum nicht Vernunft, sondern 
     Gier und Ängste unsere finanziellen Entscheidungen bestimmen.
   - Geld regiert die Welt - nicht unbedingt! - Haben hohe Gehälter 
     und Boni wirklich motivierende Effekte?
   - Kaufsucht - wenn Shoppen zum Zwang wird (Audio-Feature) - Wie 
     entsteht Kaufsucht und wie kann sie abgewendet werden?

www.dasGehirn.info ist ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.

Pressekontakt:

Silke Güttler, Pressearbeit dasGehirn.info, c/o ICPAHL & GÜTTLER,
Tel.: +49 (69) 66 12 48-52, presse@dasGehirn.info

Original content of: Gemeinnützige Hertie-Stiftung, transmitted by news aktuell

More stories: Gemeinnützige Hertie-Stiftung
More stories: Gemeinnützige Hertie-Stiftung