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Gemeinnützige Hertie-Stiftung

"Deutschlands beste Hauptschulen" - Bundespräsident Horst Köhler verleiht den Hauptschulpreis 2005
Die ersten Preise gehen nach Augsburg, Stuttgart und Löhne

Berlin (ots)

In Anwesenheit von Bundespräsident Horst Köhler
übergaben die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und die Robert Bosch
Stiftung im Rahmen der Initiative Hauptschule heute in Berlin den
Hauptschulpreis 2005. Der im Herbst vergangenen Jahres
ausgeschriebene und mit rund 100.000 Euro dotierte Wettbewerb steht
unter dem Motto "Deutschlands beste Hauptschulen".
Bundespräsident Horst Köhler, der die Siegerurkunden überreichte,
würdigte das beispielhafte Engagement der Hauptschulen: "Der Preis
zeigt uns, was Hauptschulen leisten und was Hauptschülerinnen und
Hauptschüler schaffen. Das Können steht im Mittelpunkt dieses
Preises, nicht die Klage über das 'Problemkind' Hauptschule."
Das Fazit des Wettbewerbs: Deutschlands beste Hauptschulen
verbinden Realismus und Pragmatismus mit Einfallsreichtum und
Engagement. Drei Merkmale, so die Jury, haben alle Siegerschulen
gemein: Sie stellen den jungen Menschen mit seinen Bedürfnissen und
Fähigkeiten in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie pflegen eine "Kultur
der Anerkennung", die Selbstbewusstsein vermittelt, Verantwortung
überträgt und Engagement würdigt. Und - sie sind erfolgreiche
"Netzwerker" in ihrem kommunalen und privatwirtschaftlichen Umfeld.
Der erste Preis ging mit 15.000 Euro an die
Friedrich-Ebert-Volksschule in Augsburg. Hier wird das Miteinander
von Schülern, Lehrern und Eltern groß geschrieben. In enger
Zusammenarbeit entstanden auf dem Schulgelände Orte, die zugleich
Lern- und Lebenswelten sind: ein Café, ein Kino, eine
"Open-Air-Zone". Das Ergebnis: die Schule ist für die Schüler ein
Zuhause, für die Lehrkräfte ein Ort persönlicher Identifikation.
Zugleich steht der enge Kontakt zu Firmen im Mittelpunkt: Neben
Praktika und Betriebserkundungen bietet die Schule jährlich eine
eigene "Ausbildungsbörse" an.
Den mit 10.000 Euro dotierten zweiten Preis erhielt die
Filderschule in Stuttgart: Zur Stärkung der Ausbildungsreife ihrer
Schüler hat sie das "Degerlocher Modell" entwickelt, bei dem in
Klasse 8 von allen Schülern vier Praktika absolviert werden. Mit
Erfolg: 65 Prozent der Absolventen erhalten direkt nach der Schule
einen Ausbildungsplatz. Dazu trägt sicherlich auch die hervorragende
Vernetzung der Schule bei - sie ist Teil der Stadtteilkonferenz, in
der alle lokalen Institutionen und Vereine zusammenarbeiten. Die
"erlebnispädagogischen Tage" der Filderschule stärken die
Persönlichkeit der Schüler, die das Honorar der Pädagogen zudem
selbst erarbeiten.
Mit dem dritten Preis und 5.000 EUR wurde die Hauptschule
Löhne-West ausgezeichnet. Sie stellt die systematische
Schulentwicklung ins Zentrum ihrer Arbeit und bietet vielfältige
Projekte in den Bereichen Umwelterziehung, Schulgarten und
Gesundheitserziehung an. Die Berufswahlorientierung ist in der
gesamten Schullaufbahn fest verankert - etwa durch gezielte
Berufsinformation, Betriebserkundungen, Tagespraktika und
Assessments, in denen die Schüler durch eine Stärken-Analyse ihr
individuelles Potenzial ermitteln.
20 weitere Schulen erhielten einen Sonderpreis, mit dem ein
Preisgeld von je 3.000 Euro verbunden ist. Aus den insgesamt rund 174
Einsendungen zum Hauptschulpreis 2005 hat eine Jury die 23
Preisträger ermittelt.
Die prämierten Projekte kämen ohne den besonderen Einsatz der
Lehrkräfte nicht zustande. Um vorbildliches pädagogisches Engagement
zu würdigen, wurde im Rahmen des Hauptschulpreises 2005 bereits zum
zweiten Mal der Lehrerpreis Hauptschule vergeben. Die Schüler von 41
Schulen, die die Jury für den Hauptschulpreis in die engere Wahl zog,
waren diesmal eingeladen, hierfür eine Kandidatin oder einen
Kandidaten ihrer Schule zu wählen. Aufgrund der Vielzahl und Qualität
der Einsendungen - über 6.300 Schülerinnen und Schüler haben sich
beteiligt - hat die Jury entschieden, den Preis zu teilen: Je 2.500
Euro für ein Schulprojekt ihrer Wahl gingen an Anna Weber von der
Geschwister-Scholl-Schule in Ahlen (NRW) und an Jens Bachmann von der
Weißfrauenschule in Frankfurt am Main.
Diesen Text können Sie unter www.hauptschulpreis.ghst.de
herunterladen. Fotos finden Sie ab dem 28.4. unter dem Projekt
Hauptschulpreis: www.ghst.de/links/bildarchiv (projektbezogene
Bilder)
Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hat den Hauptschulpreis 1999
zusammen mit der Initiative Hauptschule e.V. ins Leben gerufen, um
pädagogische Spitzenleistungen zu prämieren. Seither wird der Preis
alle zwei Jahre verliehen. 2003 trat die Robert Bosch Stiftung als
weiterer Träger hinzu. Die Initiative Hauptschule wird im
Wesentlichen von den beiden Stiftungen, der BDA und weiteren
Oraganisationen aus Wirtschaft und Politik, aus Lehrer- und
Elternverbänden und öffentlichem Leben getragen.
Hauptschulpreis 2005 - die Preisträger im Überblick:
1. Preis: Friedrich-Ebert-Volksschule in Augsburg
   2. Preis: Filderschule in Stuttgart 
   3. Preis: Hauptschule Löhne-West
Sonderpreise
Berlin: Heinz-Brandt-Hauptschule, Jean-Piaget-Oberschule
Baden-Württemberg: Gerhart-Hauptmann-Schule GHWR in Reutlingen,
Grund- und Hauptschule in der Taus mit Werkrealschule in Backnang,
Hauptschule Innenstadt in Tübingen, Theodor-Heuss-Schule Sinsheim
Bayern: Hauptschule an der Wiesentfelser Str. 53 in München,
Hauptschule Garching, Hauptschule Insel Schütt in Nürnberg
Hessen: Weißfrauenschule - Sprachheilschule in Frankfurt am Main
Niedersachsen: Hauptschule Bodenwerder, GTS 2001 Ganztagsschule Syke
Nordrhein-Westfalen: Gemeinschaftshauptschule Lülsdorf in
Niederkassel, GHS Aretzstraße Aachen, Hauptschule Bünde,
Ketteler-Schule in Rheda-Wiedenbrück, Städtische Hauptschule
Langerfeld in Wuppertal
Rheinland-Pfalz: Martinus-Schule Weißliliengasse - Bischöfl. Grund-
u. Hauptschule Mainz
Sachsen: 141. Mittelschule Dresden-Gorbitz
Schleswig-Holstein: Grund- und Hauptschule im Schulzentrum Schafflund

Pressekontakt:

Hertie-Stiftung,
Dörte Florack,
Tel. 069.660.756.167,
0151.15121484,
FlorackD@ghst.de

Original content of: Gemeinnützige Hertie-Stiftung, transmitted by news aktuell

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