BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen
Redley: Rabattgesetz noch im Juli streichen/Erhebliche Beschränkungen durch Wettbewerbsrecht gelten aber fort
Bonn (ots)
Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. empfiehlt Handel zurückhaltende Werbung
Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. wendet sich gegen eine Verzögerung des Wegfalls von Rabattgesetz und Zugabeverordnung über den Sommer hinaus. "Alles andere wäre ein falsches Signal gegen die deutsche Reformfähigkeit", begründet BDU-Präsident Rémi Redley die Forderung des Verbandes. Allerdings sei vielen nicht bekannt, dass das nach wie vor geltende Wettbewerbsrecht dem Handel weiterhin erhebliche Beschränkungen auferlege.
Für die kurzfristig angesetzte Anhörung des Bundestags über die Folgen der Abschaffung habe er zwar Verständnis, die Experten hätten allerdings ganz überwiegend den Wegfall der Vorschriften begrüßt. Jetzt müssten endlich Taten folgen und der Bundestag heute und der Bundesrat Anfang Juli abstimmen. "Dann steht unserem Zieldatum
1. August nichts mehr im Wege", hofft Redley.
Redley warnt allerdings vor dem Irrglauben, "dann sei alles erlaubt". Denn weiterhin gelten die viel unklareren Vorschriften des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). So seien besonders wertvolle Werbegeschenke ohne besonderen Anlass auch weiterhin ebenso wenig erlaubt wie übermäßige Vergünstigungen, die die Kaufentscheidung des Kunden verfälschten. "Ich rate dem Handel, nicht voreilig mit haushohen Rabatten zu werben, sonst drohen Abmahnungen", meint Redley.
Redley fordert in diesem Zusammenhang die Bundesregierung auf, die weitere Entwicklung genau zu beobachten. Sollte es nach einiger Zeit zu einer deutlichen Zunahme von Abmahnungen kommen, müsste die Rechtslage angepasst werden. "Ich kann mir hier insbesondere eine Klarstellung im UWG vorstellen", meint der BDU-Präsident.
Im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. sind zur Zeit rund 16.000 Unternehmensberater und Personalberater organisiert, die sich auf über 500 Management-, IT- und Personalberatungsfirmen verteilen. Die Mitgliedsunternehmen erzielten 2000 einen Gesamtumsatz von ca. sechs Milliarden DM (1999: 5,3 Milliarden DM). Der Marktanteil konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut werden und liegt inzwischen bei 25 Prozent.
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