Live aus der New Yorker Metropolitan Opera: Die MET-Saison 2013/2014 im CinemaxX auf der großen Leinwand genießen
Hamburg (ots)
Der hochkarätige Operngenuss live aus "Big Apple" geht in eine neue Runde: Mit insgesamt zehn Übertragungen stehen von Oktober 2013 bis Mai 2014 wieder glanzvolle Höhepunkte aus der New Yorker Metropolitan Opera auf dem Programm ausgewählter CinemaxX Kinos. Sowohl weltweit gefeierte Klassiker wie "Eugen Onegin", "Tosca", "Werther", "La Bohème" oder "Così fan tutte" als auch außergewöhnliche Raritäten der Opernkunst, dargeboten von den renommiertesten Sängern der Welt, lassen das Herz eines jeden Musikfreundes höherschlagen.
Jährlich wachsende Besucherzahlen zeugen von dem sensationellen Erfolg der Live-Übertragungen aus der New Yorker Metropolitan Opera auf die großen Leinwände ausgewählter CinemaxX Kinos. Gemäß dem Motto "Mehr als Kino" erleben Opernfans die Inszenierungen aus dem weltberühmten Opernhaus in brillanter Bild- und Tonqualität hautnah: Bis zu zwölf mobile Kameras sowie Spezial-Mikrophone ermöglichen neben einer perfekten Übertragungsqualität auch den beliebten Blick hinter die Kulissen: Und so darf den Weltstars sogar beim Einsingen zugesehen werden - näher dran ist kaum möglich. Das gastronomische Angebot rundet mit Wein, Sekt oder Prosecco und kleinen Delikatessen die hochkarätigen Übertragungen ab.
Die MET im CinemaxX: Große Opern auf der großen Kinoleinwand
Die neue Saison grandioser Opernaufführungen aus einem der berühmtesten Opernhäusern der Welt eröffnet am 5. Oktober 2013 mit der Live-Übertragung von Tschaikowskys bewegender Oper "Eugen Onegin". Die große Anna Netrebko begeisterte in der Rolle der Tatjana bereits an der Wiener Staatsoper, an der MET singt sie in dieser schicksalhaften Romanze unter der musikalischen Leitung ihres Entdeckers Valery Gergiev.
Mit Schostakowitschs Erstlingswerk "Die Nase" steht am 26. Oktober 2013 eine musikalische Satire über die russische Bürokratie auf dem Programm. Der südafrikanische Künstler William Kentridge setzt sie spektakulär in Szene.
Am 9. November 2013 folgt mit Puccinis Meisterwerk "Tosca" eine der berühmtesten Opern überhaupt. Mit der Sopranistin Patricia Racette brilliert eine der größten Sängerinnen unserer Zeit in der Titelrolle der unglücklichen Floria Tosca.
Heiter und beschwingt geht es mit Verdis komischer Oper "Falstaff" am 14. Dezember 2013 weiter. Unter der musikalischen Leitung von James Levine darf sich das Publikum auf eine fröhliche und schwungvolle Inszenierung freuen.
Den Auftakt der Opernsaison 2014 macht am 8. Februar 2014 die märchenhafte Oper "Rusalka" von Antonín Dvorak. Mit Renée Fleming ist eine der führenden Sopranistinnen in ihrer Paraderolle als Rusalka zu hören, dirigiert wird die Oper von Yannick Nézet-Séguin.
Heldenhaft geht es am 1. März 2014 mit Borodins Epos "Fürst Igor" weiter. Herrliche Chöre und beeindruckende Ballettszenen prägen die Oper, besonders die berühmten "Polowetzer Tänze" begeistern das Publikum immer wieder.
Jonas Kaufmann und Elina Garanca sorgen am 15. März 2014 in Massenets tragischem Meisterwerk "Werther" für herzzerreißende Szenen. Die gefühlsbetonten Duette zeugen eindringlich von unerfüllter Liebe, deren Erwiderung erst im Augenblick des Todes gestanden wird - doch zu spät.
Mit tragischer Liebe und großen Gefühlen wartet am 5. April 2014 auch Puccinis zweites Werk dieser Saison auf: "La Bohème" zählt nicht umsonst zu den berührendsten Opern. Anita Hartig und Vittorio Grigolo singen sich in Franco Zeffirellis beliebter Inszenierung mitten in die Herzen des Publikums. Opulent ausgestattet, erwacht ganz Paris auf der Bühne der MET.
Am 26. April 2014 kommt mit "Così fan tutte" eine der beliebtesten Opern von Mozart zur Aufführung. Die witzige und zugleich bitterböse Geschichte um Täuschung und Betrug ist ein unterhaltsames Verwirrspiel rund um die Frage nach der ewigen Treue, untermalt von Mozarts zeitlos schöner Musik.
Die Opernsaison 2013/2014 endet am 10. Mai 2014 mit Rossinis wunderbarer Aschenputtel-Version "La Cenerentola". Joyce DiDonato und Juan Diego Flórez singen die Hauptrollen, die musikalische Leitung hat der Principal Conductor der MET, Fabio Luisi.
Karten für die hochkarätigen Übertragungen sind ab sofort an den Kinokassen sowie unter www.cinemaxx.de/Klassik/MET oder im mobilen Ticketshop erhältlich.
Alle Informationen sowie eine Übersicht der teilnehmenden CinemaxX Kinos gibt es ebenfalls unter www.cinemaxx.de/Klassik/MET.
Pressekontakt:
CinemaxX AG
Ingrid Breul
Pressesprecherin
Tel:(040) 45068-0
Mail: presse@cinemaxx.com
Original content of: CinemaxX Holdings GmbH, transmitted by news aktuell