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Telepolis-Buch über Postmediale Wirklichkeiten
Wissensgesellschaft 2.0 - die Vielfalt der Postmedialität

Hannover (ots)

Wie verändern neue Medientechnologien unser Erleben, Denken und Handeln? Wird die Handlungsautonomie des Menschen durch künftige Medien ersetzt? Was entwickelt sich in der digitalen Kinoproduktion der Zukunft? Welche Gestalt und Größenordnung nehmen neue Medien im Zeitalter der Postmedialität an? Was sind die Folgen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das Telepolis-Buch "Postmediale Wirklichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive", das jetzt bei Heise erschienen ist.

Medien umgeben uns heutzutage wie Licht und Luft, sie sind lebensnotwendig wie Wasser aus dem Wasserhahn. Ihre Nichtverfügbarkeit löst bei vielen Menschen Entzugserscheinungen oder gar Freiheitseinschränkungen aus. Der Mensch verliert seine Autonomie, denn durch Knopfdruck können sofort beliebige Funktionen ausgeführt werden. Er agiert als Sklave der Werkzeuge, und die technische Abhängigkeit nimmt zu. Unsere Welt befindet sich auf dem Weg in die postmediale Wissensgesellschaft 2.0, da nun die Globalisierung der Daten, Informationen und des Wissens - nach der Globalisierung der Produktion und der Waren - unsere Gesellschaft prägen wird.

Die Texte des Buches befassen sich u. a. mit künftigen medialen Produkten wie einer Gedankenübertragungsmaschine oder Gehirn-Computer-Schnittstellen, aber auch mit der Frage, ob es möglich ist, menschliche Erinnerungen in einer Datenbank zu simulieren. Die Beiträge stammen aus der Ringvorlesung "Postmediale Wirklichkeiten", die im Wintersemester 2009/10 an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen stattfand. Zu weiteren Diskussionen laden die Herausgeber unter www.postmedialitaet.de ein.

Das Buch ist die Fortsetzung des Bandes "Postmediale Wirklichkeiten" von Stefan Selke und Ullrich Dittler (Heise, 2009).

Bibliografische Angaben:

Stefan Selke/Ullrich Dittler Postmediale Wirklichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive Weitere Beiträge zur Zukunft der Medien (Telepolis) Heise, September 2010, 244 Seiten, Broschur, ISBN 978-3-936931-68-6 19,90 Euro (D) / 20,50 Euro (A) / 30,50 sFr

Autoren:

Prof. Dr. Stefan Selke, geb. 1967, Studium der Luft- und Raumfahrttechnik, Studium der Soziologie, der portugiesischsprachigen Literatur und Geografie in Bonn. Seit 2008 ist er Professor für Mediensoziologie an der Hochschule Furtwangen. Prof. Dr. Ullrich Dittler, Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie in Frankfurt und München. Seit 2000 ist er Professor für Interaktive Medien an der Hochschule Furtwangen. Darüber hinaus ist er stellvertretender Leiter des Informations- und Medienzentrums der Hochschule Furtwangen.

Bildmaterial unter: http://www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/tp/10/tpbuch42.jpg

Pressekontakt:

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen und Rezensionsexemplare:
Martin Wohlrab
dpunkt.verlag GmbH
Ringstraße 19 B
69115 Heidelberg
Telefon: 0 62 21/14 83-27
E-Mail: wohlrab@dpunkt.de

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