XI-Adapter der Software AG erhalten SAP® XI-Zertifikat und erschließen Legacy-Systeme nun auch für SAP NetWeaver
Darmstadt (ots)
Software AG wird Service-Partner von SAP Deutschland und bietet Integrationsdienstleistungen mit zertifizierten Adaptern
Wie die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) heute bekannt gab, können SAP-Kunden ihre Legacy-Systeme nun unkompliziert mit der offenen Integrations- und Anwendungsplattform SAP NetWeaver integrieren. Möglich wird dies durch die XI-Adapter aus der Legacy-Integrator-Produktfamilie der Software AG. Die XI-Adapter für EntireX und Natural wurden von SAP für die Integration mit SAP NetWeaver zertifiziert und erlauben die transparente Einbindung von Legacy-Anwendungen in SAP®-Umgebungen. Darüber hinaus ist die Software AG nun auch SAP-Software-Partner und Service-Partner von SAP Deutschland. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit bietet sie Integrationsdienstleistungen unter Einbindung der zertifizierten Adapter an. Nach der Übernahme des Integrationstechnologieanbieters Sabratec durch die Software AG Anfang dieses Jahres bedeuten die SAP-Zertifizierung und die Partnerschaft mit SAP wichtige Schritte in der Legacy-Modernization- Strategie der Software AG. Ziel dieser Strategie ist die umfassende Erfüllung der Integrationsanforderungen von Unternehmen, die ihre Investitionen in Legacy-Systeme ausschöpfen wollen.
Die XI-Adapter für EntireX und Natural sind vollständig in die Exchange Infrastructure von SAP (SAP XI) eingebunden, die ein essenzieller Baustein der SAP-Plattform NetWeaver ist. Damit können Konfigurations-, Administrations- und Monitoring-Aufgaben künftig zentralisiert werden. Die Adapter sind zusammengefasst unter dem Namen Legacy Integrator for SAP NetWeaver weltweit erhältlich.
Die XI-Adapter erlauben eine rasche Integration bestehender Systeme und die Beschleunigung von Geschäftsprozessen durch den Datenaustausch in Echtzeit. Dabei kann das gesamte Potenzial vorhandener Anwendungen auf Mainframe-, iSeries- oder UNIX-Systemen weitergenutzt und in SAP XI eingebunden werden. So profitieren nun auch Kunden von SAP NetWeaver vom Know-how und der Erfahrung der Software AG im Bereich Legacy-Integration.
Die ersten Adapter sind bereits erhältlich. Sie bieten die bi- direktionale Integration von 3GL-Anwendungen, die z.B. in Natural der Software AG, in COBOL, PL/1 oder RPG geschrieben sind. Die Software AG wird fortlaufend weitere XI-Adapter entwickeln, um die Einbindung anderer Legacy-Systeme in SAP XI zu ermöglichen, und dabei auch die jüngst erworbene server-basierte Integrationstechnologie einsetzen.
Legacy Integrator for SAP NetWeaver wird von der Volkswagen Financial Services AG bereits erfolgreich für die Legacy- Integration genutzt. "Die Volkswagen Financial Services AG hat sich für Legacy Integrator for SAP NetWeaver entschieden, weil es sich um eine hochgradig skalierbare, benutzerfreundliche und schnell implementierbare Lösung handelt. Unterstützt vom Professional- Services-Team der Software AG konnten wir unsere SAP-Lösungen schnell mit COBOL- und Natural-Anwendungen verknüpfen", erklärte Sven-Torsten Huster, Leiter Informatik der Volkswagen Financial Services AG.
"Durch diese neue Form der Partnerschaft mit SAP und die Zertifizierung unserer Adapter sind wir in der Lage, die Integrationsanforderungen von Unternehmen mit Legacy-Anwendungen nun noch besser abzudecken", sagte Karl-Heinz Streibich, Vorsitzender des Vorstands der Software AG. "Wir bieten Unternehmen einen schrittweisen Integrationsansatz nach den Prinzipien einer service-orientierten Architektur."
Bitte besuchen Sie uns im Internet: www.sapgateway.de
Die Software AG bietet einen einheitlichen Zugriff in Echtzeit auf strategische Geschäftsinformationen durch Integration von Anwendungen und Systemen bei gleichzeitiger Modernisierung der IT- Umgebung (Mainframe und Offene Systeme). Ihre Angebote basieren auf den Produktfamilien Adabas, Natural, EntireX und Tamino. Rund 2.500 Mitarbeiter und Vertriebspartner in 59 Ländern unterstützen die geschäftskritischen Systeme von 3.000 Kunden in aller Welt. Das Unternehmen unterhält fünf Forschungs- und Entwicklungszentren auf drei Kontinenten. Die Software AG, 1969 gegründet, ist heute Europas größter und renommiertester Anbieter von Systemsoftware. Sie hat ihren Hauptsitz in Darmstadt und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). 2004 erzielte die Software AG einen Konzernumsatz von 411 Millionen Euro.
SAP, SAP NetWeaver und weitere genannte Produkte und Dienstleistungen von SAP und deren jeweilige Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP AG in Deutschland und anderen Ländern. Alle anderen genannten Produkt- und Dienstleistungsnamen sind Marken der jeweiligen Firmen.
Weitere Informationen: Paul Hughes Director Media Relations Software AG Uhlandstraße 12 D-64297 Darmstadt Tel.: +49-6151-92-1787 Fax: +49-6151-92-1621 press@softwareag.com www.softwareag.com
Original content of: Software AG, transmitted by news aktuell