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EANS-News: Lenzing AG
Lenzing von CDP als Nachhaltigkeits-Champion anerkannt

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
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Lenzing erhält als einziger Neueinsteiger von CDP zwei A-Bewertungen in den
Kategorien Klimawandel und Wälder.

Unternehmen

Lenzing - Die Lenzing Gruppe sicherte sich gleich zwei Platzierungen in der "A-
Liste" der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation CDP. Dabei handelt es sich
um die "A-Liste" für die Bekämpfung des Klimawandels sowie jener für den Schutz
der Wälder. Durch nachweisbar signifikante Maßnahmen in diesen Bereichen zählt
Lenzing zu den weltweit führenden Unternehmen in Bezug auf Umweltschutz,
Ambition und Transparenz.

Der jährliche Offenlegungs- und Bewertungsprozess von CDP ist weithin als der
Goldstandard für die Umwelttransparenz von Unternehmen anerkannt. In diesem Jahr
bewertete CDP mehr als 5.800 Unternehmen auf der Grundlage von Daten, die
mittels Fragebögen übermittelt wurden.

"Wir sind besonders stolz darauf, der einzige Neueinsteiger zu sein, der auf
Anhieb Bestnoten für die Bekämpfung des Klimawandels und den Schutz der Wälder
erhalten hat. Die doppelte A-Bewertung verdeutlicht, dass wir mit unserer
langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg sind und ist
darüber hinaus eine Anerkennung unserer Bemühungen um Transparenz sowie
nachhaltige Rohstoffbeschaffung", sagt Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender
der Lenzing Gruppe. "Diese Anerkennung wird unsere Sichtbarkeit bei einer
breiten Gruppe von wichtigen Stakeholdern immens erhöhen."


Zwtl.: Kernmaßnahmen der Lenzing Gruppe zur Bekämpfung des Klimawandels

Lenzing hat sich als weltweit erster Produzent von holzbasierten Cellulosefasern
strategisch verpflichtet, seine CO2 Emissionen pro Tonne Faser bis 2030 um 50
Prozent zu senken. Dieses Ziel wurde durch die Science Based Targets Initiative
wissenschaftlich verifiziert und genehmigt. Darüber hinaus strebt Lenzing bis
zum Jahr 2050 eine klimaneutrale Produktion an.

Wichtige Meilensteine auf Lenzings Weg zur Klimaneutralität waren heuer die
Einführung von CarbonNeutral(R) Fasern unter der Marke TENCEL(TM), eine
Plattform zur Rückverfolgbarkeit der textilen Lieferkette auf Basis von
Blockchain-Technologie sowie die Umsetzung von CO2-reduzierenden Energielösungen
an den Produktions­standorten Lenzing (Österreich) und Nanjing (China). Diese
Meilensteine sind ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von
Lenzing, da sie zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen und für mehr
Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette sorgen. Darüber hinaus
leisten bahnbrechende Technologien wie REFIBRA(TM) und "Eco Cycle" einen
wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, indem sie den umweltverträglichen
Produktionsprozess von Lyocellfasern mit dem Upcycling von Baumwollabfällen
verbinden.

Das neue Zellstoffwerk in Brasilien, das sogar grüne Energie in das lokale
Stromnetz einspeisen wird, und eine hochmoderne klimaneutrale Lyocellfaser-
Produktionsstätte in Thailand werden in den kommenden 18 Monaten den größten
Beitrag zur Senkung der CO2-Bilanz von Lenzing leisten.


Zwtl.: Kernmaßnahmen der Lenzing Gruppe zum Schutz der Wälder

Neben einem Aufforstungsprojekt in Albanien zeichnet sich Lenzing durch ihre
jahrzehntelange saubere Bilanz bei der nachhaltigen Holzbeschaffung aus. Die
verwendeten Holz- und Faserzellstoffressourcen sind zu über 99 Prozent entweder
durch FSC(R)(1) oder PEFC(TM)(2) zertifiziert oder werden entsprechend dieser
Standards kontrolliert.

Paul Simpson, CEO von CDP, sagt: "Wir gratulieren allen Unternehmen, die in
diesem Jahr einen Platz auf der "A-Liste" erzielt haben. Diese Vorreiterrolle in
Sachen Transparenz sowie gezielte Maßnahmen im Umweltbereich sind die
wichtigsten Schritte, die Unternehmen setzen können. Besonders beeindruckend
beim heurigen Ergebnis ist, dass die Leistungen in einem Jahr erzielt wurden,
das von den Herausforderungen der COVID-19 Krise geprägt war. Das Ausmaß der
Geschäftsrisiken durch Klimawandel, Entwaldung und Wasserknappheit ist enorm.
Wir wissen aber, dass die Chancen des aktiven Handelns die Risiken der
Tatenlosigkeit bei weitem überwiegen. Die Vorbildwirkung im privaten Sektor
spielt auch bei Regierungs­maßnahmen eine wichtige Rolle und leistet somit einen
wesentlichen Beitrag für die Realisierung der globalen Bestrebungen in Richtung
Netto-Null-Wirtschaft. Unsere 'A-Liste' feiert jene Unternehmen, die durch ihr
Handeln in der Gegenwart die Basis für ihren Erfolg von morgen legen".


Zwtl.: Der Weg in die 'A-Liste' - Prozess und Methodik

Im Jahr 2020 forderten mehr als 515 Investoren mit Vermögenswerten von über 106
Billionen US-Dollar und 150+ Einkaufsorganisationen mit einem
Beschaffungsvolumen von 4 Billionen US-Dollar Unternehmen auf, Daten zu
Umweltauswirkungen, -risiken und -chancen über die CDP-Plattform offenzulegen.
Mit mehr als 9.600 Unternehmen, die dieser Aufforderung nachkamen, konnte im
Jahr 2020 ein neuer Rekord erreicht werden.

CDP bewertet die Unternehmen anhand einer detaillierten und unabhängigen
Methodik auf einer Skala von A bis D-. Die Bewertung basiert auf der
Vollständigkeit der Berichterstattung, dem Bewusstsein und dem Management von
Umweltrisiken sowie dem Nachweis einer ökologischen Vorreiterrolle. Dazu zählt
etwa die Festlegung ehrgeiziger und sinnvoller Ziele. Jene Unternehmen, die
keine oder unzureichende Informationen teilen, werden mit einem F
gekennzeichnet.

Die Bewertung des CDP für die Kategorie Wald erfolgt im Hinblick auf die vier
Produkte, die die meiste Entwaldung verursachen: Holzerzeugnisse, Vieh, Soja und
Palmöl. Unternehmen müssen bei mindestens einem dieser waldgefährdenden Produkte
mit A bewertet werden, um einen Platz auf der "A-Liste" zu erhalten.
Die vollständige Liste der Unternehmen, die es in die diesjährigen "A-Liste" von
CDP geschafft haben, sowie weitere öffentlich zugängliche Unternehmensergebnisse
sind hier [https://www.cdp.net/en/companies/companies-scores] verfügbar:


Foto-Download [https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/
showpin.do?pinCode=mHWREoGDxfBw]
PIN: mHWREoGDxfBw


(1) FSC-C041246
(2) PEFC/06-33-92



Rückfragehinweis:
Filip Miermans
Vice President Corporate Communications & Public Affairs
Lenzing AG
Telefon: +43 664 8477802
E-Mail:  f.miermans@lenzing.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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             A-4860 Lenzing
Telefon:     +43 7672-701-0
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Börsen:      Wien
Sprache:     Deutsch

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