Steine, Felsen und Meteoriten als Chronisten: ZDFinfo bietet am Sonntag 25 Dokumentationen zur Erdgeschichte
Mainz (ots)
Los geht es mit einer Erstausstrahlung: Am Sonntag, 24. Juli 2016, 9.50 Uhr, startet ZDFinfo mit der Dokumentation "Steine, Felsen, Meteoriten - Chronisten der Erdgeschichte" einen Reigen von 25 Dokumentationen, die bis Mitternacht "Die Geburt Britanniens" ebenso erklären wie die "Apokalypse Urzeit" und "Die Entstehung der Erde".
Ob Basalt, Sandstein oder Meteoriten: Seit Jahrmillionen bilden Steine das Fundament, auf dem der Mensch sich über die Erde bewegt. In und an ihnen lässt sich die Geschichte des Planeten ablesen. Der Film von Petra Haffter, mit dem die Erdgeschichten-Dokus am Sonntag in ZDFinfo starten, erkundet die bekanntesten und prägnantesten Steine der Welt: Basalt in Hawaii sowie Sandstein und Meteoriten in Arizona. Gigantische Mengen von unterschiedlichem Gestein, von Erzen und Mineralien bilden die Grundlage der modernen Welt. Stein umgibt den Menschen überall und wird so zum "Gedächtnis unseres Planeten". Unter diesem Titel hatte ARTE das erdgeschichtliche Thema im Herbst 2015 bereits in einer fünfteiligen Reihe aufbereitet, auf der die Dokumentation fußt.
Gleich im Anschluss an die ZDFinfo-Erstausstrahlung sind ab 10.35 Uhr drei Folgen der Reihe "Die Geburt Britanniens" zu sehen, bevor es ab 12.45 Uhr auf die dreiteilige "Reise durch die Erdgeschichte" geht. Ab 15.00 Uhr schließt sich der Dreiteiler "Apokalypse Urzeit" an. Die Reihe "Die Entstehung der Erde" wird am 18.45 Uhr mit den Folgen "Grand Canyon", "Die Geburt von Hawaii" und "Loch Ness" im ZDFinfo-Doku-Tag zur Erdgeschichte präsent sein.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse -Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell