CEWE Stiftung & Co. KGaA

Studenten werden zu Unternehmensberatern

20.01.2004 – 18:00

Oldenburg (ots)

Gemeinsam mit der Carl von Ossietzky-Universität
führte CeWe Color ein Seminar zum Thema "Strategieberatung in der
Praxis" durch. 12 Studierende unter der Leitung der Dozenten Dr.
Christoph Kolbeck und Dr. Michael Mohe hatten die Gelegenheit,
innerhalb von drei Monaten die CeWe Color Gruppe genau zu analysieren
und die Arbeitsweise von Unternehmensberatern am Beispiel der
Wachstumsstrategie von CeWe Color durchzuführen.
In den letzten 2 Jahren hat die Universität Oldenburg unter der
Initiative von Dr. Michael Mohe mit viel Erfolg einen Bereich
"Consulting Research (CORE)" aufgebaut. Dieser Bereich wird von
mehreren wirtschafts- und einem soziologischen Lehrstuhl getragen,
deren Akteure sich aktiv mit Beratungsfragen auseinandersetzen. Ziel
des Consulting Research-Bereiches ist es, den Dialog zwischen
Beratungspraxis und -theorie auszubauen und sich als akademischer
Ansprechpartner im Bereich Unternehmensberatung zu positionieren.
Seit einigen Semestern ist am Lehrstuhl für Unternehmensführung das
Thema "Consulting" fester Bestandteil des Semesterangebotes.
Michael Wefers, Geschäftsführer für die Bereiche Personal und
Recht bei CeWe Color und stellvertretender Vorsitzender der
Universitätsgesellschaft Oldenburg, freute sich sehr, im
Wintersemester "Aufraggeber" des Beratungsseminars zu sein. Bei der
Auftaktveranstaltung im Oktober 2003 hatten die Studenten
Gelegenheit, einmal hinter die Fassaden der größten
konzernunabhängigen Fotolaborgruppe in Europa zu schauen. Alle
Teilnehmer waren beeindruckt, wie an einem Tag allein in dem
Oldenburger Produktionsstandort für über 5.500 Handelspartner,
Telekommunikations- und Internet-Händler bis zu 200.000 Aufträge
verarbeitet und daraus bis zu 6 Mio. Bilder gefertigt wurden.
Im Rahmen des Seminars schlüpften die Seminarteilnehmer in die
Beraterrolle und entwickelten für die CeWe Color AG ein
Strategiekonzept. Das Projekt stand von Anfang an unter den
Bedingungen der Beratungspraxis: Die Studierenden konnten unmittelbar
erleben, was es bedeutet, Teamfähigkeit unter hohem Zeitdruck
beweisen zu müssen und dabei professionelle Ergebnisse zu erzielen.
Auch Zwölf-Stunden-Tage gehörten, wie die "Berater" erfuhren, nicht
selten dazu. Im Laufe der letzten drei Monate führten die
Studierenden diverse Interviews mit dem Management von CeWe Color,
recherchierten im Internet, wälzten Literatur und führten Markt-
sowie Konsumentenbefragungen durch. Um eine geeignete Strategie für
CeWe Color zu entwickeln, wurden Branchenstruktur-,
Stärken/Schwächen- sowie Szenario-Analysen ausgearbeitet.
Anschließend erfolgte in einem 2-tägigen Workshop in Hamburg das
Feindesign der Konzeption bzw. des Vorgehensvorschlages.
Am 16. Januar 2004 präsentierten die zwei gebildeten
Arbeitsgruppen im Rahmen einer Vergleichspräsentation ihre
Ergebnisse. "NavConsult" sowie "C3: Campus Consult Characters"
entwickelten zwei völlig unterschiedliche Ansätze. NavConsult stellte
unter dem Motto "Mit sicheren Strategien durch unruhige Gewässer"
ihre Kundenbindungs- und Wachstumsstrategie dem Management von CeWe
Color vor. C3 entschied sich für eine differenzierte Produktstrategie
unter dem Motto "Imaging-Service ohne Grenzen - Erinnerungen sichern
und Emotionen schaffen."
Die Studenten traten dem Management von CeWe Color als echte
Profis gegenüber und beantworteten die kniffligen Fragen in
hervorragender Form. Michael Wefers war so begeistert von den
Präsentationen, dass er beiden Unternehmensberatungsgesellschaften am
liebsten einen Folgeauftrag erteilt hätte. "Aus den erarbeiteten
Strategien können wir bestimmt den einen oder anderen Ansatzpunkt
aufgreifen, verfeinern und in die Tat umsetzen" betont Michael
Wefers. Auch die Studierenden waren begeistert. "Wir würden bei den
Interviews von CeWe Color mit offenen Armen empfangen und als Partner
auf gleicher Augenhöhe behandelt", äußerte sich ein
Seminarteilnehmer. Ein anderer Teilnehmer ergänzte: "Eine besonders
wertvolle Erfahrung für uns war es, theoretisches Wissen konkret in
der Praxis anzuwenden." Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Dekan der
Fakultät 2 für Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an
der Universität Oldenburg, begrüßte den fruchtbaren Austausch
zwischen Wirtschaft und Hochschule und würdigte das Engagement von
CeWe Color.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG
Hella Meyer
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530
Fax:  0441 / 404 - 421 
eMail:  hella.meyer@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.com

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