Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Jahrestrends Musik: Dreikampf um den erfolgreichsten Song 2013

Baden-Baden (ots)

Gleich drei Titel haben 2013 in Deutschland das Zeug zum Hit des Jahres. Dies zeigen die aktuellen media control® GfK Jahrestrends, die auf dem Zeitraum Januar bis Ende Oktober basieren. Bislang erfolgreichste Single ist "Blurred Lines". Der Ohrwurm von Robin Thicke feat. T.I. & Pharrell stand vier Mal an der Spitze und ist seit mittlerweile 28 Wochen dabei. Auch Aviciis Sommerhit "Wake Me Up" kann sich gute Chancen ausrechnen: Er kommt auf zehn Nummer-eins-Wochen und ist in der aktuellen Hitliste sogar 17 Positionen besser platziert als "Blurred Lines". Dritter im Bunde ist der Dance-Song "Scream & Shout" von will.i.am feat. Britney Spears, der Anfang des Jahres für Furore sorgte.

media control® GfK Geschäftsführer Mathias Giloth freut sich über einen spannenden Endspurt: "2012 dominierte Michel Telós Mega-Hit "Ai Se Eu Te Pego" das Geschehen; jetzt ist das Rennen etwas ausgeglichener. Unsere Trends offenbaren zudem, dass sich Kollaborationen mit anderen Musikkünstlern verstärkt auszahlen. Neben den Podiums-Kandidaten verzeichneten z.B. auch Lieder wie "Get Lucky" von Daft Punk feat. Pharrell Williams oder "Can't Hold Us" von Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton hervorragende Verkäufe."

Bei den Alben herrscht ein regelrechter Schlager-Hype: Mit ihrem "Farbenspiel" landet Helene Fischer die bisher erfolgreichste Scheibe des Jahres - und das, obwohl ihr neuester Streich erst seit dreieinhalb Wochen auf dem Markt ist. Hinter dem blonden Wirbelwind rangiert Schlagerkollegin Andrea Berg ("Abenteuer"). Die Synthie-Legenden von Depeche Mode ("Delta Machine") komplettieren die Top Drei. Wer am Ende die Nase vorn hat, steht Anfang Januar fest - wenn auch weitere Superstars wie Lady Gaga ("Artpop"), Die Toten Hosen ("Die Toten Hosen Live: Der Krach der Republik") und Céline Dion ("Loved Me Back To Life") ihre neuen Alben veröffentlicht haben.

Pressekontakt:

media control® GfK International GmbH
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.com

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 23.10.2013 – 10:11

    Riesiger Hype um Alice-Munro-Bücher: Vier Mal in Top Ten

    Baden-Baden (ots) - Deutschland liebt Alice Munro: Die 82-jährige Kanadierin darf sich seit ihrem Literaturnobelpreis-Gewinn über ein gigantisches Verkaufsplus freuen und dominiert die Bestsellerlisten wie keine Zweite. In der aktuellen Top Ten der Taschenbuch-Charts (Kategorie Belletristik) von media control® GfK bringt sie gleich vier verschiedene Titel unter. Vor ...

  • 18.10.2013 – 11:19

    Neuer Rekord in den deutschen Album-Charts

    Baden-Baden (ots) - An der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts von media control® GfK herrscht so viel Bewegung wie nie zuvor. Dies macht ein neuer Rekord deutlich, der am heutigen Freitag mit dem Nummer-eins-Einstieg von Helene Fischers "Farbenspiel" aufgestellt wurde: Seit genau einem halben Jahr hält sich kein Album länger als eine Woche am Stück auf Platz eins der Hitliste. Diese Dynamik ist ein Novum in ...

  • 17.10.2013 – 14:04

    Alice Munro und Daniela Katzenberger stürmen Buch-Charts

    Baden-Baden (ots) - Unterschiedlicher könnten zwei Autorinnen kaum sein: Die eine schreibt seit mehreren Jahrzehnten Kurzgeschichten und ist frischgebackene Literaturnobelpreisträgerin. Die andere wurde durch TV-Shows berühmt und stellte auf der Frankfurter Buchmesse ihr zweites Werk vor. Doch eins haben Alice Munro und Daniela Katzenberger gemeinsam: Beide landen in den deutschen Buch-Charts, ermittelt von media ...