Klingeltöne sind in: Die Charts dokumentieren den Boom einer neuen Branche
Baden-Baden (ots)
Michael Gray hat sich nicht nur mit dem CD-Verkauf und den Musik-Downloads seines Titels «The Weekend» in die Charts gesungen. Jetzt meldet sich der Popstar schon bei jedem Anruf: Sein Hit liegt in der aktuellen Chartliste der meistheruntergeladenen Klingeltöne in dieser Woche ganz oben in der Gunst der Handynutzer. In der Vorwoche hatte er mit seinem Song noch auf Rang sieben gelegen.
Klingeltöne sind auch in der Musikbranche der neue Hit und bescheren der Plattenindustrie Umsätze, die in die Größenordnung von mehreren Milliarden Euro reichen. Der Firma media control GfK ist es gelungen, die größten Anbieter von Klingeltönen unter ein Dach zu bringen und bietet nun wöchentlich für interessierte Branchendienste und Musikfachzeitschriften die Chartlisten der «Realtones», der mehrstimmigen «Polyphones» und der einstimmigen «Monophones» an.
«Es gibt eine Vielzahl von Einzel-Ringtonecharts, aber bislang keine, die allumfassend ein Produkt repräsentieren», sagt Media-Control-Geschäftsführerin Ulrike Altig, die die neuen Dienste zur Computerfachmesse Cebit anbieten wird. «Media Control arbeitet mit den wichtigsten Retailern zusammen.»
Den Markt der Klingeltöne teilen sich die großen Musiklabels untereinander auf. Den größten Teil vom Kuchen sicherte sich in den vergangenen sechs Wochen im Segment der «Realtones» die Firma Universal, die auf einen Marktanteil von 36 Prozent kam - auf Rang zwei positionierte sich in dem Zeitraum Warner (21 Prozent) vor Kontor (17 Prozent), Sony BMG (15 Prozent) und EMI (elf Prozent).
Bei den «Realtones»-Charts lag in dieser Woche Michael Gray in der Rangliste vor Scooter mit dem Titel «One (Always Hardcore)» und Mario mit der Musik «Let me love you» und «Schnappi» - alle machten Sprünge um mehrere Plätze. Bei den «Polyphones» setzte sich «Femme like U» auf Platz eins (Vorwoche: Platz zwei) und bei den «Monophones» der Titel «Numb Encore», der auch von Rang zwei auf eins stieg.
Die aktuellen Charts sind bei www.chart-radio.de und bei www.focusonline.de im Cebit Special abrufbar.
Pressekontakt:
Mike Timm
media control GfK INTERNATIONAL GmbH
music department
m.timm@media-control.com
Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell