Popkomm: Media Control bescheinigt im August Umsatz- und Mengenplus
Baden-Baden (ots)
Der Sommermonat August bescherte dem deutschen Musikmarkt das Beste Ergebnis in diesem Jahr. Das teilte die Baden-Badener Marktforschungsfirma Media Control am Mittwoch auf der Popkomm mit. Das Umsatz-Wachstum betrug 3,9 Prozent,die Steigerungsrate bei der Absatzmenge sogar 4,2 Prozent. Diese Daten ermittelte Media Control unter 2000 Händlern, die ihre Verkaufszahlen dem Unternehmen zur Verfügung stellen.
Volksmusik verzeichnete eine Wachstumsrate von 19,7 Prozent vor der Disco/Dance-Musik mit 14,2 Prozent. Als besonders beliebt erwiesen sich die Titel der Gruppe Crazy Frog, die Böhsen Onkelz und Dauerbrenner Hansi Hinterseer mit seinem Hit «So ein schöner Tag!».
Die weiteren Top-Titel des Monats sind die Single «La camisa negra» von Juanes aus dem Repertoire Pop, die LP «X&Y» von Coldplay (Rock) sowie die Compilation- Fassung «Bravo - Hits 50» (Pop). Auch die Anzahl der Neueinsteiger der Top100 Singlecharts hat zugelegt von Ende August 13 zu 17 Neueinsteiger in der ersten Septemberwoche.
Offenbar auch im Kommen ist in Deutschland die «Dual Disc», auf einer Seite als DVD, auf der anderen als CD bespielt. Im August wurde ein Umsatz von mehr als 82 000 Euro bei 4479 verkauften Exemplaren gemacht. In den USA waren in den ersten sechs Wochen nach dem Start mehr als 700 000 Exemplare verkauft worden.
Noch im Juli hielt der auch zuvor beobachtete Negativtrend an. Von Januar bis Juli war der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreseitraum um 7,7 Prozent zurückgegangen. Die Absatzmenge lag um 7,2 Prozent schlechter. Nicht auszuschließen ist, dass das zum Teil verregnete Sommerwetter eine Rolle gespielt haben mag. Weil die Sonne sie nicht nach draußen lockte, bevorzugten viele Verbraucher den Musikgenuss zu Hause. Ob diese Entwicklung eine generelle Trendwende einleite, bleibe abzuwarten, hieß es von Media Control.
Weiter auf dem Vormarsch ist das Hörbuch. Im August 2005 wurde mit dem gesprochenen Wort 32,8 Prozent mehr Umsatz erzielt als im August 2004.
Pressekontakt:
Silke Lotsch (s.lotsch@media-control.com)
Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell