goodRanking Online Marketing Agentur

Rasenpflege im eigenen Hausgarten

16.06.2022 – 09:33

Ein gepflegter, gleichmäßig dicht wachsender Rasen im Garten ist für viele Menschen ein lang gehegter Traum. Auch in Berlin dreht sich in diesen Tagen alles um die Rasenpflege, die im Jahresverlauf einiges an Zeit, Geduld und Mühe verlangt. Mit Beginn des Frühlings bis in den Herbst erhält der Rasen im Garten sehr viel Aufmerksamkeit und Pflege. Neben dem regelmäßigen Mähen für den Erhalt der idealen Schnitthöhe von etwa vier Zentimetern gibt es weitere Aufgaben, die entscheidend für sein sattgrünes Aussehen sind. Die besten Ratschläge und Tipps zum Thema Rasenpflege haben wir für Sie daher in den nachfolgenden drei Abschnitten zusammengefasst.

Maßnahmen für ein gesundes Graswachstum

Der Rasen im Garten hat Einfluss auf das Gesamtbild, die Betret- und Nutzbarkeit. Damit der Berliner Rasen im Garten Jahr für Jahr in satten Grüntönen erstrahlt, benötigt er abgestimmte Maßnahmen. Neben dem Mähen sind das Vertikutieren und Aerifizieren wichtige Aufgaben. Im Frühling, wenn das neue Gartenjahr beginnt, gibt es zumeist einige verfilzte Stellen am Boden. Es ist ganz normal, dass sich über den Winter auf der Erde Moos und Rasenfilz ansammeln. Doch behindern diese und weiteres Unkraut das gesunde Wachstum der Gräser. Daher ist einer der ersten Arbeitsschritte der Rasenpflege das Vertikutieren. Doch vorab muss der Rasen im Garten einmal gemäht und gedüngt werden. Zudem sollte das Wetter trocken sein. Der optimale Zeitpunkt für das Vertikutieren sind die ersten schönen Frühlingstage, Ende März bis Anfang April. Der Vorteil des Vertikutierens: Durch das Entfernen von unerwünschtem Bewuchs gelangt wieder mehr Luft und Wasser an die feinen Graswurzeln. Somit verbessert das Vertikutieren die Nährstoffaufnahme. Der Rasen kann sich nun nach den winterlichen Temperaturen optimal entwickeln und schön wachsen.

Fachgerechte Rasenpflege umfasst auch den Boden

Neben dem Vertikutieren unterstützt das Aerifizieren ein gesundes Wachstum der Gräser. Denn es ist so: Je häufiger Rasen genutzt wird, desto stärker verdichtet sich der Boden. Je dichter die Erde unter dem Rasen ist, umso schwieriger hat es, das Wasser bei Regen in der Erde zu versickern. So entsteht die Gefahr von Staunässe. Außerdem wird die Erde unter dem Rasen nicht mehr ausreichend belüftet. Das Aerifizieren dient der Belüftung des Bodens. Dabei werden Löcher in die Erde gestanzt und anschließend mit Rasensand aufgefüllt. Das macht den Boden wieder locker. Regenwasser und Nährstoffe erreichen die Graswurzeln deutlich besser. So unterstützt das Aerifizieren den Erhalt eines gesunden, nährstoffreichen Rasens.

Rasen im eigenen Garten anlegen und pflegen lassen

Es wird schnell deutlich, dass viel Zeit und Mühe investiert werden muss, damit der Rasen im Garten nach dem Winter sein volles Potenzial entfalten kann. Deutlich mehr Wissen und Zeit verlangt das Anlegen von neuen Rasenflächen. Ob beim Verlegen von Rollrasen oder der Aussaat von Samen: es empfiehlt sich, ein erfahrenes Unternehmen aus dem Gartenbau zu engagieren. Von der Vorbereitung des Bodens über die Wahl der passenden Rasensorte bis hin zur Verlegung und späteren Pflege wird sichergestellt, dass alle Arbeiten zu einem attraktiven und fachlich überzeugendem Ergebnis führen. Doch auch beim Vertikutieren oder Aerifizieren ist die Unterstützung und das Wissen eines Profis aus dem Gartenbau in vielerlei Hinsicht Goldwert. Die A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH aus Berlin unterstützt Haus- und Gartenbesitzer gerne bei der fachgerechten Pflege von Rasen im Garten, dem Vertikutieren und Aerifizieren.

A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH
Romain-Rolland-Str. 14-24
13089 Berlin

Tel.: 030 96061125
Fax: 030 98606541
E-Mail:  kontakt@gartenservice-schmidt.de
Webseite: https://www.gartenservice-schmidt.de
Places in this release
More stories: goodRanking Online Marketing Agentur
More stories: goodRanking Online Marketing Agentur