Verkaufsförderung durch Zweitplatzierung
Mit einer Zweitplatzierung lassen sich gezielt ausgewählte Produkte auf der Verkaufsfläche vermarkten. Die Zweitplatzierung wird zusätzlich zu dem angestammten Platz im Verkaufsregal für eine begrenzte Zeit eingerichtet. Der Handelsumsatz lässt sich über die Mehrfachplatzierung steuern und steigern.
Gründe für eine Zweitplatzierung sind vielfältig: Es kann eine Produkteinführung sein, ein bereits bekanntes Produkt wird nach einer Anpassung wieder eingeführt, Produkte mit einer interessanten Handelsmarge sollen besondere Beachtung erfahren oder ein gezieltes Angebot eines Herstellers, der im Einzelhandel die Fläche für sein Marketing mietet, wird hervorgehoben.
Umsatzsteigerung durch gezielte Zweitplatzierung
Mit Zweitplatzierungen lenkt man im Einzelhandel die Aufmerksamkeit auf ausgewählte Produkte. Zur optischen Hervorhebung auf der Verkaufsfläche kommen
- Bodenschütten
- Bodensteller
- Displays
- Regaleinsätze
in Frage.
Mit genau abgestimmter Präsentation und Promotion bei der Zweitplatzierung lassen sich die Abverkäufe steigern. Der Dienstleister SIG Sales GmbH & Co. KG arbeitet deutschlandweit und optimiert für den Einzelhandel die Warenpräsentation. Die bestens ausgebildeten Mitarbeiter setzen Zweitplatzierungen, Mehrfachplatzierungen und Verbundplatzierungen optimal am POS in Szene.
Geeignet sind Bereiche auf der Verkaufsfläche, an denen Kunden auf jeden Fall vorbeikommen: Durchgänge, der Raum vor den Kassen oder den Regalgondeln. Quengelware bzw. Impulsware zum Beispiel werden idealerweise im Kassenbereich aufgestellt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Waren in der Zweitplatzierung gut gesehen und einfach gegriffen werden können, während man in einer Schlange an der Kasse oder der Bedientheke wartet. Im Kassenbereich platziert man Schütten für Sonderaktionen und Zweitplatzierungen oder gar für Verbundplatzierungen. Der Einkauf ist abgeschlossen, die Aufmerksamkeit liegt nicht mehr bei den Einkäufen, die Kunden sind wieder offen für Neues, auch wenn dies außerhalb ihres Budgets liegt. Die Mitarbeiter von SIG Sales verstehen es, die Waren am POS entsprechend in Szene zu setzen und den Verkauf dadurch anzukurbeln.
Mehrfachplatzierung: Kombination der passenden Produkte
Kombiniert man das zweitplatzierte Produkt mit dazu passenden Waren, lassen sich weitere Verkäufe provozieren. Zweitplatzierungen und Verbundplatzierungen präsentiert man an stark begangenen Verkaufszonen wie Regalgondeln. Gerade saisonale Waren, wie sie Ostern oder Weihnachten in den Verkauf kommen, eignen sich für Zweit- und Verbundplatzierung.
Gerade am Gondelkopf lassen sich Verbundplatzierungen gut realisieren. Die Einkaufenden finden an dieser Stelle alles an einem Ort, zu einem Thema. Diese Präsentationsfläche wird auch gerne permanent für höherwertige Produkte eingesetzt. Es lässt sich durch eine entsprechende Präsentation Einkaufstimmung hervorrufen und dadurch zusätzliche Abverkäufe generieren. Ein Beispiel ist eine Verbundplatzierung zu einem aktuellen Anlass wie die Fußballweltmeisterschaft – mit Süßigkeiten, Snacks, Getränken und Fanzubehör. Kunden nehmen diese themenorientierten Zusammenstellungen als spezielle Serviceleistung des Einzelhändlers war. Der Einzelhandel erspart dem Kunden die Wege, um die passenden Produkte zu finden.
Mittels durchdachter Planung lässt sich der Umsatz bei ausgewählten Produkten über eine Zweitplatzierung bzw. Verbundplatzierung steigern. Über 4.500 dezentral agierende Teil- und Vollzeitkräfte von SIG Sales sind innerhalb von drei Werktagen im gesamten Bundesgebiet einsatzbereit und setzen das geplante Warenpräsentationskonzept um.
Redaktion: wyynot GmbH,
SIG Sales ist der agile Vermarktungspartner für Unternehmen in ganz Europa. Mit individuellen Konzepten, einer flexiblen Workforce und digitalen Infrastruktur unterstützt SIG Sales den Vertrieb und die Performance von Marken am Point of Sale. Zuverlässig. Transparent. Branchenübergreifend.
SIG Sales GmbH & Co. KG. Pforzheimer Straße 128 76275 Ettlingen Germany https://sigsales.de