Thalia steigt bei Papego ein
Thalia beteiligt sich an Papego, der innovativen App, die das mobile Weiterlesen eines gedruckten Buches ermöglicht
Hagen, 10. Oktober 2017 - Papego ist eine innovative App, die es ermöglicht, das gedruckte Buch digital auf einem mobilen Gerät weiterlesen zu können. Nutzer können die Stelle, an der sie aufhören ein Buch zu lesen, mit der App einscannen. Papego erkennt die Seite und der Nutzer kann ohne Suchen das eBook digital auf dem Tablet oder Smartphone weiterlesen. Die App stellt jeweils 25 Prozent des Buches kostenlos zur Verfügung. Beim Börsenverein-Wettbewerb "CONTENTshift" 2016 wurde die App für die Verbindung von gedruckter und digitaler Literatur als Content-Start-up des Jahres ausgezeichnet.
Thalia ist als führendes Buchhandelsunternehmen dafür bekannt, die digitale Transformation des Buchhandels mit eigenen Projekten, wie zum Beispiel der Thalia App, Thalinda, dem Tinder für Buchhändler, und der Tolino-Allianz voranzutreiben. Daher hat Thalia von Anfang an den Ansatz der Papego-App im Rahmen einer Kooperation unterstützt und beteiligt sich ab sofort als Teilhaber an dem Start-up. Die Möglichkeit, mobil weiterlesen zu können, bietet einen Mehrwert für das haptische Buch und die Buchbranche im Allgemeinen. Das Buchhandelsunternehmen möchte maßgeblich zum Erfolg Papegos beitragen, das mobile Weiterlesen einer breiteren Leserschaft näherbringen und das Erlebnis des nahtlosen Medienwechsels zwischen haptischem Buch, eBook aber auch eReader zum für den Leser zum Standard machen, wie heute das Buchcover in Vierfarbdruck.
Zukünftig wird die Papego-Funktionalität in die Thalia App integriert werden, umso Thalia-Kunden Zugang zu der neuen Technologie zu geben und den Bekanntheitsgrad des Start-ups zu vergrößern. Papego bleibt jedoch weiterhin ein unabhängiges Angebot der Briends GmbH und steht somit für alle Buchhändler und Verlage offen. Thalia fungiert als Unterstützer aus der Buchbranche, der durch gute Kontakte zu den Verlagen ein breiteres Serviceangebot, bessere Sichtbarkeit und eine gute Vernetzung für Papego ermöglicht. Papego soll sich bei Lesern, Buchhändlern und Verlagen als digitale Innovation des Buchmarktes, als Lesen 3.0 etablieren.
"Papego ist ein Synonym für neues Lesen. Daher haben wir die Papego-App - und das engagierte Team dahinter - von Anfang an unterstützt. Wir brauchen beim Lesen innovative Ansätze, die kundenorientiert und branchentauglich sind. Der Erfolg der tolino-Allianz ist ein gutes Beispiel dafür, wie gut das funktionieren kann. Deshalb beteiligt sich Thalia an dem Start-up, um mehr Leser für das mobile Weiterlesen zu begeistern", sagt Dr. Leif Göritz, Mitgesellschafter von Thalia.
Dr. Karl von Wendt, geschäftsführender Gesellschafter von Briends: "Unsere Vision für Papego ist es, dass jedes gedruckte Buch auf einfache Weise auch digital gelesen werden kann, um so das Buch als physisches Produkt im Medienwettbewerb zu stärken. Mit der massiven Unterstützung von Thalia kommen wir der Realisierung dieser Vision ein großes Stück näher. Papego wird natürlich auch weiterhin mit allen Papego-Büchern funktionieren, egal, wo diese gekauft wurden."