DRESSCUE GmbH

Gruppenkohäsion im Betrieb durch Outfits im Markendesign fördern

12.09.2024 – 09:28

Weg vom Einzelkämpfer, hin zum Teamplayer: Die Förderung einer starken Gruppenkohäsion ist eines der wichtigsten Ziele des Personalmanagements. Ein unterstützendes Miteinander fördert die Produktivität, steigert die Zufriedenheit und Motivation. Während zahlreiche Faktoren in die Teambildung hineinfließen, bildet die Corporate Identity einen identitätsstiftenden Rahmen.

Aufgabe ist demnach, die Markenidentität nicht nur an die Kundschaft, sondern auch an die Mitarbeiter zu kommunizieren. Eines der grundlegenden Instrumente ist die Corporate Fashion, sprich die individuell gebrandete Bekleidung des Personals.

Das Wir-Gefühl findet auf vielen Ebenen statt

Mitarbeiter, die sich als Teil eines Teams fühlen, stehen füreinander ein. Gleichzeitig identifizieren sie sich eher mit den Zielen und Werten der Arbeitgebermarke. In der Wirtschaftspsychologie beschreibt die Kohäsion ein Konzept, das auf mehreren Ebenen Anwendung findet – sowohl im Hinblick auf die Mitglieder, deren Tätigkeiten als auch den übergeordneten Ebenen:

  • Soziale Kohäsion: Emotionale Bindung zwischen den einzelnen Mitgliedern einer Gruppe
  • Aufgabenbezogene Kohäsion: Engagement der Mitglieder zur gemeinsamen Zielerreichung
  • Vertikale Kohäsion: Verpflichtung gegenüber Führungskräften und dem Unternehmen

Dass sich Mitarbeiter gut verstehen und gegenseitig bei unterstützen ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass das Wir-Gefühl nicht nur den Kolleginnen und Kollegen, sondern auch dem Betrieb gilt. Hier nimmt die Corporate Kleidung eine Rolle als zusammenführendes Instrument ein. Während sie im Corporate Design gestaltet ist, verleiht sie der Corporate Identity eine sicht- und tragbare Identifikationsfläche.

Bedeutung der Teambekleidung unter bestehenden Mitarbeitern

Je häufiger man etwas sieht, desto eher verinnerlicht man es. Dahingehend ist Corporate Fashion ein internes Kommunikationsmittel, welches die Markenidentität tagtäglich vor Augen führt. Selbst bei langjähriger Betriebszugehörigkeit ist es wichtig, sie wiederholt unter der Belegschaft hervorzuheben. Die Teambekleidung hat eine symbolische Wirkung, welche der Zusammengehörigkeit einen fortwährenden Ausdruck verleiht. Im Hinblick auf ihren eigentlichen Einsatzzweck ist funktionelle Corporate Kleidung nach CI ein Werkzeug, das auf die jeweilige Tätigkeit zugeschnitten ist. Teamgefühl und Wertschätzung beruhen auf Gegenseitigkeit: Bei der Kollektionsentwicklung bietet sich Unternehmen die Chance, die berufsbezogenen Bedürfnisse der Mitarbeiter aufzugreifen. Indem man ihre Arbeit durch textile Lösungen einfacher gestaltet, fördert man die nachgelagerten Ziele der Gruppenkohäsion – darunter die Produktivität und Leistungsbereitschaft.

Onboarding: Corporate Fashion öffnet das Tor zur Marke

Mitarbeiter, die neu zum Unternehmen kommen, befinden sich noch am Anfang ihrer Teamfindung. Um ihnen den Zugang zu bestehenden Gruppen und der Marke an sich zu erleichtern, ist ein abgestimmter Onboarding-Prozess entscheidend. Dazu gehört die Bereitstellung der Corporate Fashion. In ihrer symbolischen Wirkung nimmt sie die Form einer Einladung ein, offiziell Teil eines größeren Ganzen zu werden. Durch den einheitlichen Look, den man mit den neuen Kollegen wie in einer Mannschaft teilt, fühlt man sich am ersten Arbeitstag gleich willkommener.

Natürlich geht die Teambildung weit über gebrandete Textilien hinaus. Sie sind jedoch ein bewährtes Mittel, um das Gemeinschaftsgefühl schon beim ersten Anblick zu unterstreichen. Letztlich sendet ein starkes Team, das die Marke durch Corporate Kleidung repräsentiert, klare Signale. Sie halten zusammen, stehen für geteilte Werte und arbeiten gemeinsam auf ein Ziel hin. Dies hat wiederum Vorteile für die Markenwahrnehmung im Allgemeinen – sowohl intern als auch extern.

DRESSCUE GmbH
Brunsbütteler Damm 448
13591 Berlin

Tel.: 030 3675850
Fax: 030 367585100
E-Mail:  mail@dresscue.de
Webseite: https://www.dresscue.de
Places in this release
More stories: DRESSCUE GmbH
More stories: DRESSCUE GmbH