HP verzeichnet signifikanten Zuwachs im Laser- und Tintendruckmarkt in Deutschland
Böblingen (ots)
Das Analystenhaus IDC hat die Zahlen der Top-Anbieter im Print-Markt für das Kalenderquartal 2/2013 bekannt gegeben. Diesen Angaben zufolge kann HP einen erheblichen Anstieg der Marktanteile bei Laser- und Tintendruckern in Deutschland im zweiten Quartal 2013 aufweisen. So konnte das Technologie-Unternehmen ein eindeutiges Wachstum im Laserdruck-Markt im Vergleich zum Vorjahr erreichen; der Marktanteil von HP beträgt hier nun 26 Prozent. Dies entspricht einem Absatzwachstum von beeindruckenden 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einem Gewinn von zwölf Prozentpunkten Marktanteil im Vergleich zum ersten Quartal. Trotz leicht schrumpfendem Gesamtmarkt konnte HP auch im Tintendrucker (IPS)-Markt ein positives Ergebnis erreichen. Der Marktanteil stieg im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozentpunkte an und liegt bei insgesamt 44,4 Prozent.
So ist HP in beiden Bereichen deutlich gewachsen und kann mit Blick auf den Gesamtmarkt im Printingsektor einen Marktanteil von 36 Prozent vorweisen. Das entspricht einem Wachstum von vier Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr beziehungsweise drei Prozentpunkten im Vergleich zum vergangenen Quartal. Ein wichtiger Erfolgsfaktor war das neue und enorm wettbewerbsfähige Produkt- und Lösungsportfolio mit einer Reihe starker Produkte wie der HP Officejet Pro X-Serie oder den HP Flow-Druckern. Auch die verstärkte Fokussierung auf das Thema "Tinte im Büro" und das breite Suppliesangebot inklusive XL-, Dual-, und Multipacks für attraktive Folgekosten haben zum Erfolg beigetragen.
Susanne Braun, PPS Printing Systems Category Director bei HP Deutschland: "Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sind wir doch in beiden Bereichen deutlich gewachsen und konnten unseren Gesamtanteil im Print-Markt auf 36 Prozent ausbauen. Unser Ziel ist es, auch im kommenden Jahr den Marktanteil kontinuierlich zu steigern. Mit unserem innovativen Portfolio, der starken Zusammenarbeit mit dem Channel sowie zielgerichteter Marketingunterstützung sehen wir uns für diese Aufgabe gut aufgestellt."
Pressekontakt:
Eleonore Körner
PR Manager Printing und
Personal Systems
Tel.: 07031 /14-62 60
E-Mail: eleonore.koerner@hp.com
HP Presseservice:
F&H Public Relations GmbH
Brabanter Str. 4
80805 München
Tel.: 089-121 75 133
E-Mail: hp@fundh.de
Internet: www.fundh.de
Über HP
HP, das weltweit größte Technologie-Unternehmen, vereinfacht den
Umgang mit Technologie für Privatpersonen und Unternehmen - mit einem
Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software,
Services und IT-Infrastruktur umfasst.
Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den
Produkten finden Sie unter http://www.hp.com/de. Informationen und
Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer
Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.
Weitere Informationen für
Unternehmenskunden:
Tel.: 0800 266 0 266*
E-Mail: firmen.kunden@hp.com
Weitere Informationen für
Endkunden:
Tel.: 0800 266 0 266*
E-Mail: privat.kunden@hp.com
Besuchen Sie den HP Store unter
www.hp.com/de/hpshop
Weitere Informationen für Channelpartner:
Tel.: 069 9999 15488**
E-Mail: Preferred-Partner-Hotline@hp.com
© 2013 Hewlett-Packard Development Company, L.P. The information
contained herein is subject to change without notice. The only
warranties for HP products and services are set forth in the express
warranty statements accompanying such products and services. Nothing
herein should be construed as constituting an additional warranty. HP
shall not be liable for technical or editorial errors or omissions
contained herein.
* gebührenfrei innerhalb Deutschlands
**Die Kosten für den Anruf hängen vom jeweiligen Vertrag mit Ihrem
Telefonanbieter ab. Bitte erkundigen Sie sich bezüglich der Gebühren
für den Anruf einer Festnetznummer direkt bei Ihrem Telefonanbieter.
Original-Content von: HP Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell