VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen gemeinnützige GmbH
VETO – Tierschutz: Tierrettung in Kriegszeiten
VETO - Tierschutz: Tierrettung in Kriegszeiten
Jetzt zusammenhalten und spenden:
VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen sammelt bisher 175 Tonnen Futter für Hunde und Katzen in und aus der Ukraine und ruft zu weiteren Spenden auf
Schockiert und betroffen schaut die Welt auf den Krieg in der Ukraine. Menschen und Tiere im Land und auf der Flucht durchleben eine unvorstellbare Zeit im Ausnahmezustand. Zusammenhalt und konkrete Unterstützung sind nun wichtiger denn je. Gemeinsam mit Tierschutzvereinen und Spender:innen, Tierschützenden, Partnern und namhaften Botschafter:innen unterstützt VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen die in Not geratenen Tiere und betroffenen Tierschutzvereine vor Ort, wo es geht: Im Rahmen eines groß angelegten Spendenaufrufs sammelt VETO Futter- und Geldspenden für Tierschutzvereine in und um die Ukraine, die den gefährdeten Hunden und Katzen zur Seite stehen. Bisher sind 7.488 Spender:innen dem Aufruf gefolgt. Mehr zur Spendenaktion auf: www.veto-tierschutz.de/ukraine
Im Kriegsgebiet Ukraine befinden sich Menschen und Tiere in Lebensgefahr. Auch für Tierschutzvereine ist die Situation dramatisch: Vielerorts können die Tierschützer:innen kaum oder kein Futter mehr für ihre Schützlinge und die Tiere auf der Straße beschaffen. VETO hat in dieser Situation schnelle Maßnahmen zur Hilfe eingeleitet. Gemeinsam mit einer Community aus engagierten Menschen sammelt die Organisation Futter- und Geldspenden für Tierschutzorganisationen in der Ukraine und den Grenzgebieten. Hierzu hat VETO unter anderem ein gesondertes Spendenkonto mit dem Betreff „Ukraine“ eingerichtet.
Bisher haben 7.488 Spender:innen die Aktion unterstützt und 178.306 Kilogramm Futterspenden sowie 100.000 Euro Geldspenden ermöglicht (Stand 09.03.2022).
Die ersten Futterlieferungen werden in diesem Moment vorbereitet, gepackt und im Anschluss unmittelbar auf den Weg zu Tierschutzvereinen in Rumänien, Polen und Ungarn gebracht, die Tiere aus der Ukraine aufnehmen. Sobald es die Situation zulässt, wird das Futter von VETO direkt in die Ukraine geliefert. Auch wurde bereits erste finanzielle Unterstützung für Vereine in der Ukraine und den Grenzgebieten geleistet, unter anderem, um die medizinische Versorgung von Tieren zu ermöglichen.
„Wir stehen in direkter Verbindung mit den uns angeschlossenen Tierschutzvereinen, die in der Ukraine und in den Grenzländern Rumänien, Ungarn, Slowakei und Polen tätig sind. Bisher beschreiben alle die Lage für Mensch und Tier als dramatisch und unübersichtlich“, erklärt Sarah Schonert, zuständig für Fundraising und Kommunikation bei VETO. „Jetzt zeigt sich, wie wichtig der Zusammenhalt von Tierschützer:innen in ganz Europa ist. Das Unmögliche wird möglich dank der aktiven Vernetzung vieler Tierschutzvereine und engagierter Menschen“, so Schonert weiter.
Unterstützt wird die Aktion von VETO durch Jacky Wruck, Siegerin von Germany's Next Topmodel 2020, Model und Content Creator. „Angesichts der tragischen Ereignisse ist es essenziell, dass wir füreinander, für alle Menschen, für alle Tiere, für den Frieden da sind“, betont die VETO-Botschafterin. „Als starke und mächtige Gemeinschaft können wir dabei in kürzester Zeit Großartiges auf die Beine stellen und einen wichtigen Beitrag leisten. Das hat die Community von VETO wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. Jede Futter- oder Geldspende, jeder geteilte Post in den sozialen Medien hat Auswirkungen auf das große Ganze. Lasst uns weitermachen!"
Mehr zur Spendenaktion auf: www.veto-tierschutz.de/ukraine
Aktuelle Informationen über Einreisebestimmungen und Hilfsangebote für Haustiere und Tierheime: www.veto-tierschutz.de/ukraine-tiere-einreise-hilfsangebote/
Bildmaterial findet sich unter diesem Link.
Über VETO:
Bei VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen steht die Förderung der Tierschutzvereine in Form von Futterspenden und finanzieller Hilfe im Fokus. Mit gezielter Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit sowie Aufklärung, Kampagnen und Petitionen fordert VETO zudem Veränderungen im europäischen Tierschutz. Die Vision der gemeinnützigen Organisation ist eine Welt, in der Mensch, Tier und Natur im Einklang miteinander leben.
Mehr auch auf: www.veto-tierschutz.de
PRESSEKONTAKT:
Andrea Rehn
0171- 540 1073
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen wie gewohnt gerne zur Verfügung. Herzliche Grüße Andrea Rehn Andrea Rehn PR Cäcilienstr. 76 47839 Krefeld andrea@andrearehn-presse.com Mobil: 0049 (0) 171-540 10 73 www.andrearehn-presse.com
Weiteres Material zum Download Bild: VETO - Tierschutz Ukraine.jpg