Zufriedene Kunden vergeben Bestnote an Boston Consulting Group / Umfrage unter deutschen Top-Managern: Was leisten die zehn führenden deutschen Unternehmensberatungen?
München (ots)
"Gerade in schwierigen Zeiten setzen sich Qualität und Zuverlässigkeit durch. Genau das attestieren uns unsere Kunden, wenn sie unsere Arbeit mit Bestnote bewerten. Und wer, wenn nicht sie, muss es wissen?" Mit diesen Worten kommentierte Dieter Heuskel, Deutschland-Chef von The Boston Consulting Group (BCG), den ersten Platz für BCG in einer Umfrage zur Leistung von Beratungsfirmen. Dabei hatte Dietmar Fink, Professor am Institut für Unternehmensberatung in Bonn, 241 Top-Manager befragt, wie sie die Arbeit der zehn führenden Managementberatungen Deutsch-lands bewerten. In Beratungskreisen genießt die Studie Finks hohe Akzeptanz, weil sie detaillierter und umfangreicher als vergleichbare Rankings ist.
In der "Gesamtzufriedenheit mit der erbrachten Beratungsleistung" liegt die Boston Consulting Group mit 404 Punkten vor ihren Wettbewerbern McKinsey (395 Punkte) und Arthur D. Little (369 Punkte). Bei der gleichen Untersuchung vor zwei Jahren lagen BCG und McKinsey in puncto Kundenzufriedenheit noch Kopf an Kopf. Als wichtigstes Bewertungskritierum bei der Auswahl von Beratern sehen die befragten Manager die Umsetzbarkeit der Problemlösung an, gefolgt von der Kommunikationsfähigkeit und der Know-how-Vermittlung.
Langjährige Kundenbeziehungen
Auch die langjährigen Geschäftsbeziehungen spiegeln laut Heuskel die Zufriedenheit der Kunden mit den BCG-Beratungsleistungen wider. "Wir machen 63 Prozent unseres Umsatzes mit Kunden, mit denen wir fünf Jahre oder länger zusammenarbeiten. Und 37 Prozent unserer Kunden beraten wir sogar seit mehr als zehn Jahren." Heuskel sieht BCG damit auch für konjunkturell schwierige Zeiten gut gerüstet: "Die Unternehmen werden sich jetzt nur noch Berater ins Haus holen, mit denen sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben. In der Beratungsbranche wird sich die Spreu vom Weizen trennen." Bisher haben die Top-3-Managementberatungen zusammen noch weniger als 20 Prozent Marktanteil.
Die Studie von Prof. Dietmar Fink ist zu beziehen unter: studien@managementconsulting.de
Zu The Boston Consulting Group:
Als Pionier der strategischen Unternehmensberatung nimmt BCG heute eine führende Rolle ein, wenn es darum geht, Unternehmensstrategien zu entwickeln und Veränderungsprozesse in Organisationen zu gestalten. 1963 in den USA gegründet, unterhält BCG heute weltweit 52 Büros, davon sieben in Deutschland. In Deutschland erzielte BCG im Jahr 2000 mit 500 Beratern einen Umsatz von 217 Millionen Euro. BCG berät Unternehmen aus allen Branchen.
Kontakt und Information:
The Boston Consulting Group Martin Koehler Tel.: 0 89/23 17-44 22 Fax: 0 89/23 17-42 22 E-Mail: koehler.martin@bcg.com FH Bonn-Rhein-Sieg Institut für Unternnehmensberatung Prof. Dr. Dietmar Fink Tel.: 0 22 41/8 65-4 22 Fax: 0 22 41/8 65-8 20 E-Mail: dietmar.fink@fh-rhein-sieg.de
Original-Content von: Boston Consulting Group, übermittelt durch news aktuell