Technische Universität München

Dr. Oetker wird Partner des TUM Venture Labs Food-Agro-Biotech

11.04.2023 – 11:09

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

PRESSEMITTEILUNG

Unterstützung für Start-ups im Bereich Ernährung, Agrar und Biotechnologie

Dr. Oetker wird Partner der TUM Venture Labs

  • TUM Venture Labs treiben Unternehmensgründungen voran
  • Ziel des Sponsorships ist enger Kontakt mit Innovationstreibern
  • TUM Venture Lab Food-Agro-Biotech am TUM Campus Weihenstephan

Der Lebensmittelhersteller Dr. Oetker engagiert sich bei der Unterstützung von Start-ups an der Technischen Universität München (TUM). Das Geld fließt in das von der TUM und der UnternehmerTUM gemeinsam initiierte Venture Lab Food-Agro-Biotech. Oetker-Geschäftsleitungsmitglied Claudia Willvonseder unterzeichnete die Vereinbarung in München mit Dr. Philipp Gerbert, dem Geschäftsführer der TUM Venture Labs.

Die TUM Venture Labs treiben Unternehmensgründungen mit einem weltweit wettbewerbsfähigen Förderprogramm voran. Spezifisch auf bedeutende Technologiefelder in Deep Tech und Life Sciences ausgerichtet, schaffen sie dynamische Ökosysteme aus Start-ups, Wissenschaft, Investoren und erfahrenen Unternehmen.

Das TUM Venture Lab Food-Agro-Biotech fördert interdisziplinäre Innovationen in den Lebenswissenschaften über Forschung in der Genetik und Biologie, über die Herausforderungen im Agrarbereich bis hin zur Produktions- und Prozesstechnologie der Lebensmittel und Getränke der Zukunft. Es ist am TUM Campus Weihenstephan angesiedelt und bietet Labors mit umfangreichen technischen Gerätschaften, die von Start-ups für Entwicklung und Produktion genutzt werden können.

Produktives Wettbewerbsklima

Willvonseder, Mitglied der Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, sagte: „Uns ist diese Partnerschaft mit den TUM Venture Labs wichtig! Mit Blick auf eine dynamische, digitalisierte Zukunft und unser aller Herausforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit sehen wir es als essentiell an, Innovationen durch Austausch mit und Investitionen in Start-ups und jungen Gründern zu fördern. Unser Ziel mit dieser Sponsorship ist es, im engen Kontakt mit den Innovationstreibern zu sein und dazu beizutragen, ein produktives Wettbewerbsklima zu erschaffen, welches die gesamte Industrie – inklusive Dr. Oetker – fordert und vorantreibt.“

Venture-Labs-Chef Gerbert sagte: „Wir freuen uns sehr, mit Dr. Oetker einen innovativen und zutiefst unternehmerisch geprägten Partner gewonnen zu haben. Besonders beeindruckt sind wir von der inspirierenden Energie, mit der Dr. Oetker das Thema Nachhaltigkeit voran treibt, nicht nur in den Ernährungprodukten selbst, sondern auch in der gesamten Wertschöpfungskette, von nachhaltiger Landwirtschaft bis Verpackung und Logistik.“

Weitere Informationen:

Zusatzinformationen für Redaktionen:

Fotos zum Download: http://go.tum.de/592822 und http://go.tum.de/709064

Fundraising Kontakt:

Dr. Sandra Bogdanovic

Beauftragte des Präsidenten für Fundraising

Technische Universität München (TUM)

Tel.: +49 89 289 25582

bogdanovic@zv.tum.de

Kontakt im TUM Corporate Communications Center:

Ulrich Meyer

Pressesprecher

Tel. +49 89 289 22778

presse@tum.de

www.tum.de

Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 600 Professorinnen und Professoren, 50.000 Studierenden sowie 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.

Places in this release
More stories: Technische Universität München
More stories: Technische Universität München
  • 04.04.2023 – 14:32

    TUM Boring gewinnt Musk-Tunnelbohrwettbewerb zum zweiten Mal in Folge

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG Studentisches Tunnelbohr-Team holt sich in Texas erneut den Titel TUM Boring gewinnt zum zweiten Mal in Folge - 14-mal schneller als eine gewöhnliche Tunnelbohrmaschine - Tunnel für das Hyperloop System - Neue Bohrtechnik als Schlüssel zum Erfolg Erneuter Sieg für TUM Boring beim der „Not A Boring Competition“ ...

  • 03.04.2023 – 11:46

    „Eine Pause beim KI-Training hilft nicht“

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG Prof. Urs Gasser zur Forderung eines Moratoriums für die KI-Entwicklung „Eine Pause beim Training von Künstlicher Intelligenz hilft nicht“ Die Entwicklung Künstlicher Intelligenz ist außer Kontrolle geraten, finden rund 3.000 Unterzeichner:innen eines offenen Briefs aus Wirtschaft und Wissenschaft. Sie fordern eine Pause beim Training besonders leistungsfähiger ...

  • 30.03.2023 – 07:57

    Termin: 4.4., 11:00 Uhr - TUM-Präsident Thomas F. Hofmann im PresseClub München

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN TERMINHINWEIS Dienstag, 4.4., 11:00 Uhr TUM-Präsident Thomas F. Hofmann zu Gast im PresseClub München Die Technologiemetropole München boomt – Apple, Google, Microsoft und Amazon haben sich hier angesiedelt und bauen ihr Engagement immer weiter aus. Was das mit dem einzigartigen wissenschaftlichen Umfeld zu tun hat, erläutert der ...