Chaos launcht Enscape 4.1.: Neues Enscape Impact Tool bringt Echtzeit-Energieanalyse
Enscape 4.1 kommt mit einer Beta-Version des neuen Enscape Impact Add-ons, das benutzerfreundliche Designtools mit anspruchsvoller Analytik nahtlos miteinander verbindet. Dadurch können Architekt:innen innerhalb ihres gewohnten Arbeitsablaufs die Gebäudeleistung in Echtzeit visualisieren und wenn nötig verbessern. Die kostenlose Testversion des Add-ons steht allen zur Verfügung, die bis Oktober 2024 auf Enscape 4.1 upgraden.
KARLSRUHE, 31. Juli 2024 – Chaos veröffentlicht heute Enscape 4.1. und erweitert sein Visualisierungstool damit um die Funktion der Echtzeit-Energieanalyse. Das neue Enscape-Impact Add-on erlaubt es Architekt:innen und Designer:innen, die Energieeffizienz ihrer Gebäudeentwürfe direkt in ihrem gewohnten Arbeitsprozess zu visualisieren und zu optimieren. So können bereits in den frühen Designphasen fundierte Entscheidungen getroffen werden. Zudem beschleunigt die neue Lösung den Analysevorgang erheblich: Was früher mehrere Stunden oder sogar Tage dauerte, kann jetzt in Minuten erledigt werden.
Das neue Update kombiniert verbesserte Visualisierungen mit integrierter Gebäudeleistungsanalyse durch die Expertise von IES, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Klima-Technologie und Pionier in der integrierten, leistungsorientierten Gebäudeanalyse. Die Fachkenntnisse von IES waren entscheidend für dieses Update. „Gebäude sind für 39 Prozent der globalen energiebezogenen Kohlenstoffemissionen verantwortlich: 28 Prozent stammen von Betriebsemissionen, die für Heizung, Kühlung und Strom benötigt werden, und die verbleibenden 11 Prozent von Materialien und Bau. Dies hat tiefgreifende Auswirkungen auf den Klimawandel und die Zukunft unseres Planeten“, kommentiert Petr Mitev, VP Product, Solutions for Designers bei Chaos, „Die Zukunft des nachhaltigen Designs verändert sich und tiefere Einblicke in den Energieverbrauch bedeuten im Umkehrschluss bessere Gebäude. Unsere Kund:innen werden bald in der Lage sein, die Performance eines Gebäudes während der Planung zu visualisieren, wobei der Schwerpunkt auf Kriterien wie Energieverbrauch und Kohlendioxidemissionen liegt – dies könnte die Rolle der Nachhaltigkeit in der Architektur grundlegend verändern.”
Weitere Enscape Impact Features sind:
- Echtzeit-Energieanalyse: Wichtige Leistungsindikatoren wie Spitzenlasten und Gesamtemissionen lassen sich mühelos berechnen und vergleichen. Die Daten können direkt in der Visualisierung (im Rendering) dargestellt werden, wodurch die Auswirkungen von Designentscheidungen verständlicher werden und somit besser kommuniziert werden können.
- Integrierter Workflow: Analysen können direkt im Arbeitsprozess der Architekten durchgeführt werden, um das Design bereits früh im Prozess nachhaltig zu gestalten. Wie das Kernprodukt von Enscape ist auch das Impact-Add-on in Archicad, Revit, Vectorworks, SketchUp und Rhino integriert.
- Dials-Panel: Übersichtliche Tabellen und Diagramme zeigen intuitiv, wie sich geometrische Anpassungen auf die Gebäudeleistung auswirken. Diese umfassenden Tooltips bieten leicht verständliche Anleitungen für Einsteiger:innen in die Konzepte der Gebäudeperformance.
Damals und heute: Optimierte und einheitliche Arbeitsabläufe reduzieren Kosten und Zeit
Die Zusammenführung der Energieanalyse und der Visualisierung in einem Arbeitsprozess ist nicht nur entscheidend für Architekt:innen, sondern auch für die Ingenieur:innen, die an einem Projekt mitarbeiten. Es ermöglicht eine Reduzierung der Kosten sowie des Zeitaufwands, die erforderlich wären, um ein Projekt mit suboptimaler Energie-Performance wieder in Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen zu bringen.
„Früher war der Designprozess aufgeteilt: Architekt:innen nutzten BIM für ihren Entwurf, während Ingenieur:innen die Leistungsanalyse in einer separaten Software wie IES durchführten”, erklärt Ruth Kerrigan, Chief Operating Officer bei IES. „Dies führte dazu, dass die Visualisierung in zweifacher Ausführung vorlag (und doppelt so viel Zeit in den Prozess floss). Zudem gab es häufig Differenzen und Abweichungen zwischen der Entwurfsabsicht und den Analysemodellen.”
Somit dauerte der Prozess für eine Neukreation und Anpassung der Entwürfe recht lange. Gleichzeitig waren die Berichte der Ingenieur:innen oft zu technisch für Kund:innen und Architekt:innen und somit unbrauchbar für sie. Enscape Impact kombiniert all diese Schritte in einem Werkzeug und verkürzt so die Feedbackschleife. Die datenbasierte Rückmeldung zur Gebäudeleistung, die in Echtzeit zur Verfügung steht, führt zu fundierten Designentscheidungen früh im Prozess. Dies minimiert das Risiko suboptimaler Designs, die Ingenieur:innen später ändern müssen, was dann zu Verzögerungen und erhöhten Kosten führt.
Chaos AI Enhancer sorgt für optimierte Assets
Eine weitere Neuerung in Enscape 4.1 ist das Feature Chaos AI Enhancer. Damit ist es der Designgemeinschaft möglich, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) die Qualität ihrer Visualisierungen zu verbessern und ansprechendere Assets wie Personen und Vegetation direkt aus Enscape zu exportieren. Der KI-Engine sorgt für eine präzise Pixelauswahl und somit für bessere Ergebnisse im Vergleich zu anderen KI-generierten Bildern.
Enscape erstellt seine Assets intern und achtet dabei auf eine effiziente Nutzung von Polygonen, um eine hohe Leistung zu gewährleisten. Benutzer:innen können daher mehrere Assets platzieren, ohne dass es zu Leistungseinbußen kommt.
Diese KI-optimierten, realistischen Assets und Details sind entscheidend, um lebendige Szenen zu schaffen, die es den Kund:innen ermöglichen, die Designabsicht schneller zu verstehen. Bäume, Blumen, Menschen und mehr bringen nicht nur Emotionen in einen Entwurf, sondern sind auch wichtig, um Perspektiven und Räumlichkeit hervorzuheben.
Ein Modus für Künstler:innen
Die “Artistic Visual Modes” (künstlerischen Visualisierungsmodi) in Enscape 4.1 ermöglichen es, Bilder zu erstellen, die aussehen, als wären sie mit Bleistift- oder Aquarell angefertigt worden. Mit diesen Einstellungen können Architekt:innen ihre Designabsicht auf völlig neue und einzigartige Weise präsentieren. User:innen können nun ansprechende Darstellungen erzeugen und gleichzeitig unnötige Ablenkungen für die Kund:innen vermeiden. Diese neuen visuellen Stile sind verfügbar für Screenshots, Batch-Rendering und Video-Exporte
Weitere Features in Enscape 4.1:
- Farbige Schatten für künstliche Lichtquellen: Farbiges Glas und farbige, halbtransparente Möbel werfen nun bunte Schatten, wenn künstliche Lichter in der Darstellung eingeschaltet sind (zusätzlich zum Sonnenlicht). Dekorationsobjekte verleihen der 3D-Visualisierung farbliche Akzente.
- Farbige Schatten des Sonnenlichts: User:innen können nun Texturen zu Glasmaterialien hinzufügen (durch einfaches Hochladen), und die Schlagschatten werden diese Texturmuster widerspiegeln. Die Nebel-Einstellung bietet nun eine genauere Farbgebung bei Sonnenauf- und -untergang, was bedeutet, dass der charakteristische orangefarbene Farbton konsistent dargestellt wird, unabhängig von der verwendeten Qualitätseinstellung. In den Einstellungen “hoch” und “ultra” ist die Detailtreue von Nebelschatten verbessert worden und farbige Schatten interagieren realistisch mit dem Nebel.
- Integrierter Graphics Native Renderer: Enscape 4.1 kann auf Windows-Computern mit Intel- und AMD-CPUs verwendet werden (es wird keine separate dedizierte GPU benötigt).
- Chaos Cloud: Chaos Cloud ist jetzt für Enscape-Nutzer:innen verfügbar, um virtuelle Touren aus Panoramen und Renderings zu erstellen. Außerdem können User nun Hotspots anpassen, Kommentare hinzufügen und Designoptionen präsentieren. Außerdem ist es nun möglich, Grundrisse zuzuweisen und eine Minikarte als Navigationshilfe für Touren zu nutzen. Chaos Cloud ist derzeit kostenlos nutzbar, aber User:innen müssen ihre Inhalte dort hochladen, was ein Chaos-Konto-Login erfordert. Der direkte Link zum Hochladen von Exporten direkt in die Chaos Cloud wird mit der Veröffentlichung von Enscape 4.1.1 verfügbar sein.
Kosten und Verfügbarkeit
Zwischen August und Oktober 2024 bietet Chaos eine kostenlose Beta-Version von Enscape Impact an, damit Nutzer:innen eine Vorschau der neuen Funktionen bekommen und das Tool bewerten können. Sie wird als Teil der Enscape-Lizenz und sowie der Enscape-Testversion erhältlich sein.
Für diejenigen, die die Integration von Enscape Impact in ihren Arbeitsprozess in Betracht ziehen, wird Chaos eine kostengünstige Lösung mit robuster Modellierungsgenauigkeit und erschwinglichen Lizenzmodellen anbieten. Da das Tool nur minimale Hardwareanforderungen hat, kann es schnell in Betrieb genommen werden und erfordert keine spezielle High-Spec-Ausrüstung.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte chaos.com sowie iesve.com.
###
Über Chaos
Chaos wurde 1997 gegründet und ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Visualisierungstechnologie. Chaos definiert Visualisierung, indem es benutzerfreundliche Tools anbietet, Arbeitsabläufe vereinfacht und beschleunigt und Künstler:innen, Architekt:innen, Designer:innen und anderen Kreativen die Möglichkeit gibt, visuelle Geschichten zu erzählen.
Chaos' Portfolio an Visualisierungstechnologien für Architektur und Design, Medien und Unterhaltung sowie Product E-Commerce umfasst:
- V-Ray, einen physikalisch basierten Renderer, der mit einem Academy Award und einem Engineering Emmy ausgezeichnet wurde
- Enscape, ein hochwertiges Real-Time-Rendering- und Virtual-Reality-Plugin
- Corona, eine hochleistungsfähige fotorealistische Rendering-Engine
- Cylindo, eine 3D-Möbelproduktvisualisierungsplattform für den Handel
- anima, eine 3D/4D-Animationssoftware, um realistische Menschen und Menschenmengen zu Visualisierungen hinzuzufügen
Mit Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland, hat Chaos beinahe 800 Mitarbeitende und Niederlassungen in 11 Städten weltweit. Weitere Informationen erhalten Sie unter chaos.com, chaos-enscape.com, chaos-corona.com, chaos-cylindo.com und axyz-design.com.
Pressekon takt Chaos:
Milk & Honey PR
chaos-germany@milkandhoneypr.com
Über IES
IES ist ein globales Climate-Tech-Unternehmen, das innovative Technologielösungen und Beratungsdienste zur Dekarbonisierung der Bauwirtschaft anbietet. In den letzten 30 Jahren hat sich das Unternehmen einen Ruf als weltweit führender Anbieter integrierter, leistungsbasierter Gebäudeanalysen erworben und beschäftigt heute das größte Bauphysik-Analyse-Team der Welt.
Die Digital-Twin-Technologie von IES unterstützt energieeffiziente, gesundheitlich unbedenkliche und kosteneffektive Gebäudeumgebungen und liefert allen an der Planung, der Nachrüstung und dem Betrieb von Gebäuden beteiligten Personen die Informationen, die sie benötigen, um mit gutem Gewissen intelligentere und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.
Pressekontakt IES:
PR Agency One
Milk & Honey PR chaos-germany@milkandhoneypr.com Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honouree | Investors in People Employer of the Year '20 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21