DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Deutschland schafft Aufstieg in Fed Cup Weltgruppe I
Hamburg (ots)
Toyota - Mit einem Erfolg im abschließenden Doppel hat Deutschland den Aufstieg in die Fed Cup-Weltgruppe I geschafft. 2.2 stand es in der Aufstiegspartie gegen Japan, als Teamchefin Barbara Rittner ihre erfahrenste Spielerin Anna Lena Grönefeld an der Seite von Tatjana Malek in der Sky Hall von Toyota auf den Platz schickte. Diese bedankten sich für das Vertrauen, schlugen die japanische Paarung Rika Fujiwara und Ayumi Morita mit 6:3, 6:4 und sorgten damit für den entscheidenden dritten Punkt. Mit Freudentränen in den Augen feierte anschließend das gesamte Team diesen Erfolg.
"Ich bin völlig fertig, überglücklich und wahnsinnig stolz auf meine Mannschaft", sagte Barbara Rittner nach dem Match. Ein besonders großes Lob sprach sie Anna Lena Grönefeld aus: "Unglaublich, wie sie bei diesem Stand ins Spiel gegangen ist und sich als Führungsspielerin präsentiert hat. Hut ab, in ihr steckt ein wahrer Champion. Sie hat gezeigt, wie wichtig sie für das Team ist," so Rittner, die aber Wert darauf legte, die Leistung von Tatjana Malek nicht zu vergessen: "Sie hat zum richtigen Zeitpunkt ihr absolut bestes Tennis gezeigt. Sie ist eine Teamspielerin mit der nötigen Abgezocktheit." Damit sicherte sich Malek in ihrem sechsten Fed Cup-Spiel den sechsten Sieg.
Für Dr. Georg von Waldenfels beweist dieser Erfolg, dass der eingeschlagene Weg von Barbara Rittner richtig ist: "Herzlichen Glückwunsch an Barbara und ihre Mannschaft. Es hat sich gezeigt, dass es absolut richtig war auf dieses junge Team zu setzen," so der DTB-Präsident.
Im kommenden Jahr spielt Deutschland damit in der Wetgruppe I mit den insgesamt acht besten Teams der Welt. "Das wird sicher schwer, aber wir werden alles daran setzen, uns in der Weltgruppe I zu halten, und mit diesem Teamgeist ist auch eine Überraschung möglich," sagte Rittner, die sich zunächst ein Heimspiel wünscht. "Wenn es aber ein Auswärtsspiel sein sollte, dann bitte nicht wieder so eine weite Reise."
Bei einem 1:1 Zwischenstand nach den Begegnungen am Samstag musste als erste Angelique Kerber am Sonntag auf den Platz. Vor 4.000 Zuschauern verlor sie das Spiel der beiden an Nummer eins gesetzten gegen Erika Takao mit 6:3, 6:2. Anschließend gelang Tatjana Malek durch einen 6:4, 6:3-Erfolg über Ayumi Morita der Ausgleich.
Am Samstag hatte Tatjana Malek die deutsche Mannschaft mit einem souveränen 6:4, 6:3 gegen Erika Takao in Führung gebracht. Danach musste sich Angelique Kerber gegen die erst 17-jährige Ayumi Morita in drei Sätzen mit 6:4, 4:6, 5:7 geschlagen geben.
Pressekontakt:
DTB-Pressestelle
040/41178250
Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell