DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
DTB und ProSiebenSat.1 Group begründen strategische Partnerschaft: "In www.tennis.de, SAT.1 Gold und ran findet Tennis eine neue mediale Heimat "
Hamburg (ots)
Es ist die Neuauflage einer schon beinahe historischen Partnerschaft zwischen dem Deutschen Tennis Bund (DTB) und der Unternehmensgruppe ProSiebenSat.1: Gemeinsam wollen beide Tennis in Deutschland wieder nach vorn bringen. Vor genau 25 Jahren war es der Sender SAT.1, der den ersten Gewinn des Davis Cups durch eine deutsche Mannschaft live aus Göteborg übertrug.
Für eine Laufzeit von 10 Jahren haben der DTB und die ProSiebenSat.1 Group diese strategische Partnerschaft vereinbart, die sie am Dienstag (26. März 2013) in Hamburg bekannt gegeben haben. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Aktivitäten stehen die Internet-Plattform www.tennis.de und Tennis-Übertragungen im frei empfangbaren Fernsehen, wie SAT.1 Gold.
Dr. Christian Wegner, Vorstand Digital & Adjacent der ProSiebenSat.1 Media AG: "Für die multimediale Inszenierung und Verbreitung des Tennissports sind wir als digitales 360-Grad-Medienhaus mit unserem breit angelegten Portfolio optimal aufgestellt. Wir glauben fest an das große mediale Potenzial dieses Sport und wollen dem Tennis durch einen modernen Multi-Channel-Ansatz und spannende redaktionelle Aufbereitung neuen Drive geben."
Der Deutsche Tennis Bund bringt die Übertragungsrechte der Premier Turniere der WTA-Tour in diese Partnerschaft ebenso ein, wie alle Spiele der DTB-Teams im Davis Cup und Fed Cup. Daneben dürfen alle weiteren Begegnungen im Davis Cup und Fed Cup sowie im Hopman Cup übertragen werden. Die Verhandlungen der Rechte weiterer deutscher Turniere laufen noch.
Gerade die vom DTB erstmals gesicherten WTA-Rechte bieten Tennis-Interessenten die Möglichkeit, die erfolgreichen deutschen Damen wieder live mitzuerleben, nachdem seit Ende Dezember kein Sender diese Turniere mehr übertragen hat. ProSiebenSat.1 bietet gemeinsam mit dem DTB den besten deutschen Tennisspielerinnen eine Plattform, sich ihren deutschen Fans im Fernsehen wieder zu präsentieren.
Gemeinsam betreiben beide Vertragspartner die Internet-Plattform www.tennis.de, die für Tennis-Fans zum zentralen Tennisportal in Deutschland ausgebaut werden soll. Für den DTB ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft oder, um in der Internet-Terminologie zu bleiben: DTB 2.0!
www.tennis.de wird auch mit der Internet-Homepage von ran.de vernetzt, sodass dort weitere Inhalte und Angebote dieser Seite der Unternehmensgruppe ProSiebenSat.1 zu sehen sind.
"Ein zentraler Bestandteil der Strategie des neuen Präsidiums ist es, die Präsenz von Tennis in den Medien, und zwar online und offline wieder zu erhöhen, sodass alle Tennisfans unseren Sport im TV und Internet wieder mehr erleben können", so DTB-Präsident Dr. Karl-Georg Altenburg. "Wir sind sicher, dass wir damit auch das Interesse an Tennis weiter beleben können. Dazu werden wir zusammen mit ProSiebenSat.1 ein attraktives Angebot auf www.tennis.de und im frei empfangbaren TV schnüren." Das Modernisierungskonzept "DTB 2.0" ist der Weg zu einer umfassenden digitalen Präsenz des deutschen Tennis.
Erster Aufschlag bei SAT.1 Gold: Im Fed Cup spielt das Porsche Team Deutschland am 20. und 21. April 2013 gegen Serbien um den Aufstieg in die Weltgruppe. "ran Tennis" zeigt an dem Wochenende alle fünf Matches des Nationen-Duells live bei SAT.1 Gold sowie auf ran.de und tennis.de.
Pressekontakt:
Pressestelle Deutscher Tennis Bund e.V.
Hallerstr. 89 I 20149 Hamburg
Telefon: 040/41178 - 250
Telefax: 040/41178 - 255
Email: presse@dtb-tennis.de
Internet: www.dtb-tennis.de
Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell