Wen schickt Fortuna als SKL-Multimillionär ins neue Jahr?
Neuer Fragenrekord als schwere Vorlage für die Herausforderer von Gitta Schulz
München (ots)
Jede Menge Spannung, viele richtig beantwortete Fragen und zehn glückliche Kandidaten - das brachte die erste Folge der 5-Millionen-SKL-Show mit Günther Jauch. Ein Highlight der sechsten 5-Millionen-SKL-Show war das Bad von Marcel Reif im Bühnenteich nach einer verlorenen Wette. Der erste Teil der Show verspricht ein spannendes und unterhaltsames Finale.
Erste Kandidatin hält sich tapfer auf dem "5-Millionen-Thron" Gitta Schulz, 54, aus Burgstetten bei Stuttgart wurde als Erste vom Zufallsgenerator ausgewählt und durfte auf dem heißen Stuhl bei Günther Jauch Platz nehmen. Das Glück war ihr dabei sehr wohl gesonnen: Die Fragen, die der Zufallsgenerator für sie auswählte, trafen immer den "richtigen" Prominenten. So zogen Literaturfragen zum Beispiel wie einen Magneten Prof. Karasek an, der diese dann auch mit Leichtigkeit beantworten konnte. Erst nach 14 vom promi-nenten Rateteam richtig beantworteten Fragen gab sie sich zufrieden und tauschte den heißen Stuhl gegen den Platz auf dem 5-Millionen-Thron. Damit stellte sie einen neuen Rekord auf - Ute Asendorf gewann im Juni mit nur 13 richtigen Antworten fünf Millionen Euro. Die neun folgenden Kandidaten versuchten Gitta Schulz einzuholen, jedoch ohne Erfolg. Der einzige Verfolger, der es hätte schaffen können, Dieter Gai, 43, aus Streitheim bei Augsburg, gab vor-zeitig auf, um sich seine 70.000 Euro zu sichern. Ob Gitta Schulz den Vorsprung halten kann oder ob schon bald ein anderer Kandidat auf 5 Millionen hoffen darf, wird das morgige Finale zeigen.
Aber auch die übrigen acht Kandidaten des heutigen Abends, die auf dem "heißen Stuhl" bei Günther Jauch Platz fanden, gingen nicht leer aus. Sie durften sich über je 5.000 Euro Begrü-ßungsgeld freuen.
Prominente Ratefüchse stellten ihr Wissen unter Beweis Knifflige 54 Fragen aus den Bereichen Kultur, Sport, Boulevard, Geographie, Unterhaltung und Politik musste das Prominenten-Rateteam für die Kandidaten beantworten. Die bewährte Stammbesetzung mit Hella von Sinnen, Marcel Reif und Prof. Hellmuth Karasek wurde diesmal von zwei bekannten Comedians unterstützt. Anke Engelke zeigte, dass nicht nur Gags in ihr stecken, und auch der Neuling im Rateteam, Karl Dall, tat sein Bestes, um den Kandidaten zu viel Geld zu verhelfen. Alle Fragen, die ihm gestellt wurden, beantwortete er tadellos. Selbst wenn er keine Ahnung hatte, flüsterte ihm die Intuition die richtige Antwort zu.
Marcel Reif "geht baden"
"Wie viele gerade Primzahlen gibt es? A: keine, B: eine oder C: zwei ?" Eigentlich wurde Hella von Sinnen für diese Frage ausgewählt, jedoch entschied sich Ingrid Lindner, 65, aus Gersthofen bei Augsburg dafür, dass sich das Team beraten solle. Was es auch tat, und zwar ganze sieben Minuten lang. So lange, so kontrovers und so engagiert hatten sich die Prominenten noch nie mit einer Frage beschäftigt. Letztlich setzte sich Marcel Reif durch und bestand auf Antwort A. "Schließlich hatte ich in Mathe immerhin eine Drei", argumentierte er und versprach, falls seine Antwort falsch sei, in den Bühnenteich zu hüpfen. Doch richtig war Antwort "B": Die Zwei ist eine gerade Primzahl. Da konnte Günter Jauch sich einen Kommentar nicht verkneifen: "Die schönste Wasserleiche, die es im Fernsehen jemals gab". Ganz Ehrenmann löste Marcel Reif reumütig und tapfer seine Wettschuld ein und stieg ins kalte Wasser - sehr zur Gaudi seiner Ratekollegen und unter donnerndem Applaus des Publikums.
Fortuna verteilte ihre Gewinne großzügig
Auch wenn der Traum vom 5 Millionen-Gewinn für sie nun zu Ende ist, gingen die weiteren acht Kandidaten, die auf dem heißen Stuhl bei Günther Jauch Platz nehmen durften, bei weitem nicht leer aus: Über je 5.000 Euro Begrüßungsgeld freuten sich Ingrid Lindner aus Gersthofen, Gerlind Jahnke aus Heikendorf, Hermann Josef Görts aus Neuss, Dr. Peter Bodden aus Ottobrunn, Sabine Martin aus Berlin, Günther Hirlinger aus Nonnenhorn, Wilhelm Brakemeier aus Bovenden und Helmut Hahn aus Greifenberg.
So wurden die Kandidaten ermittelt
Die Gewinne der 5-Millionen-SKL-Show sind reguläre Lotteriegewinne des 114. Gewinnspiels und als solche im amtlichen Spielplan dargestellt. Alle Show-Folgen haben den Charakter einer offiziellen TV-Sonderziehung der SKL. Sie unterliegen den lotterierechtlichen Bedingungen, finden unter staatlicher Aufsicht statt und werden von Günther Jauch und dem prominenten Rateteam auf unterhaltsame Weise präsentiert.
Voraussetzung für die Teilnahme an der 5-Millionen-SKL-Show war der Besitz eines Loses für das laufende 114. Gewinnspiel der SKL. Wer jetzt noch Euro-Millionär mit der SKL werden möchte, kann mit einem SKL-Los für die 114. Lotterie dabei sein. Bis Ende Mai 2004 werden insgesamt über 888 Millionen Euro ausgespielt: Neben der täglichen Millionenformel (1 Million Euro oder 1.000 x 1.000 Euro im Wechsel) wartet am Ende ein Spitzengewinn von 12,5 Millio-nen Euro auf ein Glückskind.
Das beliebte Unterhaltungsformat der SKL - ein Fernseh-Hit in Griechenland
Die 5-Millionen-SKL-Show mit Günther Jauch läuft in Deutschland seit über drei Jahren er-folgreich auf RTL. Seit Oktober 2003 können nun auch die Griechen das einzigartige Unterhal-tungsformat genießen: Die Lotterie-Show wird täglich im griechischen Fernsehen ausgestrahlt. Am Ende jeder Woche gewinnt ein Kandidat 50.000 Euro und am 31.12.2003 wird der Haupt-gewinn von 1 Million Euro ausgespielt. Die Angenehme Unterhaltungsgesellschaft (AUG), Pro-duzentin der Show, und die SKL freuen sich gemeinsam über die internationale Anerkennung. "Es ist ausgesprochen selten, dass ein deutsches Unterhaltungsformat überhaupt ins Ausland ver-kauft wird und dann auch noch derart erfolgreich ist", so Gregory Heath von der AUG.
Tagesaktuelle Informationen, O-Töne der Kandidaten und Bildmaterial finden Sie unter: www.presse.skl.de
Für Rückfragen und Bildwünsche bitte anrufen/faxen an:
ludwig+partner GmbH Kommunikationsberatung Johnsallee 62 20148 Hamburg Tel.: 040 - 450 141-0 Fax: 040 - 44 64 63 www.ludwig-partner.com info@ludwig-partner.com
Original-Content von: SKL - Millionenspiel, übermittelt durch news aktuell