Plan International Deutschland e.V.
Weltkindertag - Plan fordert Einhaltung der Kinderrechte "Kiriku und die wilden Tiere": Benefizveranstaltungen in Düsseldorf und Stuttgart
Hamburg (ots)
Kinder haben ein Recht auf Mitbestimmung, Schutz vor Gewalt - und auf freie Meinungsäußerung. Was die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen eigentlich als Selbstverständlichkeit definiert, wird in der Praxis in vielen Ländern kaum beachtet. "Der Weltkindertag am 20. September sollte uns alle daran erinnern, dass Mädchen und Jungen besondere Rechte haben. Diese Rechte sollten endlich überall auf der Welt stärkere Beachtung finden", sagt Marianne M. Raven, Geschäftsführerin Plan Deutschland.
Plan gibt Kindern eine Stimme. Zum Beispiel mit der Radiokampagne Kids Waves (Kinderwellen) in neun Ländern Westafrikas. Mädchen und Jungen greifen dort selbst zum Mikrofon und gestalten einmal pro Woche auf regionalen Kanälen eigene Radioshows. In den 30-minütigen Sendungen versetzen die 8- bis 18-jährigen "Journalisten" ihre Hörerschaft in den Blickwinkel eines Kindes. Die Beiträge zielen darauf ab, die Kinderrechte in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. "Ich weiß, dass einige Eltern ihr Verhalten wegen dieser Kampagne verändert haben", sagt ein 17-Jähriger Teilnehmer aus Burkina Faso über Kids Waves.
Dass Kinder ein Recht auf Mitsprache haben sollten, ist auch in traditionellen Märchen aus Westafrika ein bekanntes Motiv. Ein solches Märchen diente als Vorlage für den Zeichentrickfilm "Kiriku und die wilden Tiere". Aus der Volkslegende des kleinen Helden entwickelte der französische Regisseur Michel Ocelot einen spannenden Abenteuerfilm für Kinder. Er zeigt das Leben eines Jungen in Afrika, der es mit wilden Tieren, Hungersnöten und anderen schwierigen Situationen zu tun bekommt. Kiriku agiert gewitzt - und unabhängig von Erwachsenen. Um sein Dorf zu retten, findet er eigene Antworten. "Kiriku und die wilden Tiere" ist eine Hommage an die Kultur und die Musik dieses Kontinents. Der Film kommt am 5. Oktober 2006 in die deutschen Kinos.
In zwei Previews haben die Zuschauer Gelegenheit, vorab einen außergewöhnlichen Eindruck vom Leben in einem afrikanischen Dorf zu bekommen. Der komplette Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten kommt den Selbsthilfeprojekten von Plan International zugute:
Previews am 20. September 2006 (Weltkindertag)
UFA-Palast Düsseldorf, Worringerstr.142 - um 15 Uhr UFA-Palast Stuttgart, Rosensteinstr.20 - um 14 Uhr
Die örtlichen Plan-Aktionsgruppen informieren an einem Stand im Kino über die Arbeit des Kinderhilfswerks. Weitere Informationen erhalten Sie auch über die Pressestelle von Plan Deutschland.
Pressestelle Plan International Deutschland e. V.
Ute Kretschmann, Tel.: 040 / 61140-152 , -251 ute.kretschmann@plan-international.org
Marc Tornow, Tel.: 040 / 61140-177, marc.tornow@plan-international.org
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell