kressreport: Quotenkrise bei Quizsendungen
SAT.1 senkt Werbepreise
Heidelberg (ots)
Der kressreport berichtet in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 25.05.2001), dass die Einschaltquoten im Genre der Quizshows massiv auf dem Weg nach unten sind. Selbst Marktführer "Wer wird Millionär?" schwächelt, wenn auch auf hohem Niveau. Auch neu gestartete Sendungen wie "Der Schwächste fliegt!" (RTL) konnten die Erwartungen bisher nicht erfüllen.
Hart trifft es SAT.1: Die beiden Ausgaben der "Quiz Show" (18 Uhr und 19.40 Uhr) verbuchen im Mai die schlechtesten Marktanteile seit Start. Die neue Show "Quizfire" (17 Uhr) liegt weit unter Sender-Durchschnitt. Nun reagiert SAT.1 und senkt die Werbepreise während "Quizfire" und der 18-Uhr-"Quiz Show" um bis zu 32 %.
Dennoch werden die Sender nicht müde und schicken im Sommer neue Shows ins Rennen: ProSieben startet im Juli "Speed - Time is Money", die ARD lässt Jörg Pilawa in "Das Quiz" auf das Publikum los und in der "Wer wird Millionär?"-Sommerpause gibt es ein Wiedersehen mit Hans Meisers "Quiz Einundzwanzig".
Alle Details zur Quizshow-Quotenkrise stehen im aktuellen kressreport. Erhältlich am Kiosk und im Abo.
Kontakt:
Jens Schröder
kressreport
Ressort tv/radio
Tel: 06221 / 3310-306
Fax: 06221 / 3310-333
mailto:jens.schroeder@kress.de
Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell