Trainingskurs für Feuchtgebietsmanagement am Bodensee vom 4. - 9. Juni 2002
Radolfzell (ots)
Experten und Entscheidungsträger aus ganz Europa sind zu einem Fachseminar über nachhaltiges Management von Feuchtgebieten und Flachwasserseen eingeladen. Das einwöchige Seminar wird von der Bodensee-Stiftung koordiniert und findet vom 4. - 9. Juni 2002 am Bodensee statt.
Der Kurs richtet sich an Personen aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Umweltverbänden, die sich mit Fragen des integrierten und nachhaltigen Managements von Feuchtgebieten und Flachwasserseen in Europa beschäftigen. Das attraktive Seminarprogramm umfasst sowohl Vorträge als auch Exkursionen mit den Schwerpunkten: Management und Wiederherstellung von Seen und Feuchtgebieten, Pflanzenkläranlagen, nachhaltiger Tourismus und ökologische Landwirtschaft.
Zu den Referenten zählen u.a. Dr. Tobias Salathé, Europa-Koordinator der internationalen RAMSAR Konvention über Feuchtgebiete, Dr. Heinz-Gerd Schröder vom Institut für Seenforschung in Langenargen und Harald Jacoby, Experte für Schutzgebietsmanagement der Bodensee-Stiftung. Die Exkursionen führen zu einen Bio-Bauernhof, einem regionalen Bauernladen, einem Eco-Campingplatz, einer Pflanzenkläranlage, an die erfolgreich sanierten Oberschwäbischen Seen sowie zum 767 ha großen, mit dem Europadiplom des Europarates als besonders wertvolles Feuchtgebiet ausgezeichneten "Wollmatinger Ried".
Für den Trainingskurs wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Für Hotel (5 Übernachtungen), Verpflegung und Transport (Busexkursionen) bietet die Bodenseestiftung ein Komplettpaket zum Preis von 370 EUR pro Teilnehmer an. Veranstaltungsort ist die baden-württembergische Gemeinde Bodman-Ludwigshafen am Bodensee.
Das detaillierte Programm des Trainingskurses und die Anmeldeformulare können bei der Bodenseestiftung oder beim GNF (Adressen siehe unten) angefordert oder direkt von der Projektwebsite www.livingwetlands.org heruntergeladen werden.
Der Trainingkurs findet im Rahmen des vom Global Nature Fund (GNF) koordinierten und vom EU-LIFE Programm geförderten Vorhabens "Living Lakes: Nachhaltiges Management von Feuchtgebieten und Flachwasserseen" statt. Ziel des Gesamtprojektes ist der Entwurf und die Umsetzung eines Feuchtgebietsmanagementplanes für die Projektgebiete La Nava und Boada in Spanien und die Nestos-Seen in Nordost-Griechenland in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung. Ein weiteres Hauptanliegen des Vorhabens ist die europaweite Verbreitung von Wissen zu Feuchtgebieten und Flachwasserseen und deren nachhaltigem Management.
Bodensee Stiftung Paradiesstrasse 13 D-78462 Konstanz Tel: +49 (0)7531 90 98-0 Fax: +49 (0)7531 90 98-77 E-mail: office@bodensee-stiftung.org Website: www.bodensee-stiftung.org
Original-Content von: Global Nature Fund, übermittelt durch news aktuell