Fidelity Target Funds sind die Spitzenreiter unter den Vorsorgefonds
Kronberg im Taunus (ots)
Fidelity Investments, das größte Fondsmanagement-Unternehmen der Welt, erzielte mit seinen drei Target Funds in einem Jahr bis zu 22,9 Prozent Rendite. Fondsmanager Richard Skelt ließ damit über drei, sechs und zwölf Monate alle Konkurrenten hinter sich. Die Target Funds schichten ihr Kapital im Laufe der Zeit von renditestarken Aktien in risikoärmere Geldanlagen um.
In ihrer Vergleichsgruppe belegen die Target Funds die ersten drei Plätze. Das ist das Ergebnis eines Renditevergleichs des Fondsanalysehauses Standard & Poor's in der Kategorie "Asset Allocation Fonds ausländischer und internationaler Herkunft". In den USA sind die Target Funds unter dem Namen Freedom Funds bekannt und haben sich dort bereits seit langem als eines der führenden Produkte zur Altersvorsorge etabliert. Amerikanische Kunden haben den Freedom Funds inzwischen über 20 Milliarden US-Dollar anvertraut.
Über die starke Entwicklung der drei in Euro notierten Target Funds sagt Fondsmanager Richard Skelt: "Das beweist, dass wir mit den Target Funds genau die richtige Strategie verfolgen: Die Chancen der Aktienmärkte sowie die Sicherheit von Rentenpapieren zu nutzen und bis zu einem festgelegten Zieldatum ein Maximum an Kapital zu erwirtschaften - das ist das flexible und intelligente Fondsmanagement, welches Anleger heute zu Recht verlangen."
Die Target Funds setzen zu Beginn ihrer Laufzeit auf kräftiges Kapitalwachstum durch einen hohen Anteil an ertragsstarken Aktien. Im Laufe der Jahre schichtet Skelt das Vermögen je nach Zielzeitraum und Börsenentwicklung in risikoärmere Anlagen um. Dann enthalten die Portfolios zunehmend schwankungsarme Wertpapiere wie beispielsweise Staatsanleihen. Auch Geldmarkttitel, die aus Anleihen mit kurzer Restlaufzeit bestehen, sowie Barbestände kommen nach und nach zum Fondsvermögen dazu. Damit werden zum Ende der Laufzeit die erwirtschafteten Zuwächse abgesichert.
"Die Target Funds sind allerdings keine Garantieprodukte, denn eine Garantie würde die Wertentwicklung spürbar mindern. Außerdem können Anleger - anders als bei vielen Garantiefonds - jederzeit eine Geldanlage mit Target Funds beginnen, ihre Anteile aufstocken, verkaufen oder in andere Fonds umschichten. Das macht sie für Anleger wesentlich interessanter und attraktiver", erklärt Skelt.
Skelt kam vor über 13 Jahren zu den Investmentexperten von Fidelity. Bereits kurz nach Auflegung im September 2003 bewertete Standard & Poor's das Management der Target Funds mit der sehr guten Note AA. Bei seinen Anlageentscheidungen verlässt Skelt sich auf das Können eines erfahrenen Teams aus Portfoliomanagern und Analysten.
Der Fidelity Funds - Target 2020 Euro Fund richtet sich an Investoren, die zum Jahr 2020 auf ihr Vermögen zurückgreifen möchten. Innerhalb eines Jahres stieg der Wert des Fonds um 22,9 Prozent. Die größten Positionen bilden derzeit europäische Unternehmen aus dem Finanz- und Verbrauchsgütersektor sowie Industrietitel. In geringem Umfang sind internationale Aktien und Cash enthalten.
Ziel des Fidelity Funds - Target 2015 Euro Fund ist es, bis 2015 ein möglichst starkes Kapitalwachstum zu erreichen. Er erzielte im Ein-Jahres-Zeitraum 21,0 Prozent Wertentwicklung. Das Portfolio enthält vor allem europäische Aktien sowie kleine Anteile an internationalen Aktien und besteht bereits zu knapp einem Drittel aus europäischen Anleihen.
Der Fidelity Funds - Target 2010 Euro Fund ist auf den Ziel-zeitraum 2010 ausgerichtet. Der defensivste der drei Target Funds erreichte im vergangenen Jahr 18,2 Prozent Zuwachs. Mehr als die Hälfte des Fondsvermögens ist in europäische Anleihen investiert. Weiterhin gehören europäische und internationale Aktien sowie Cash zum Portfolio.
Fidelity Investments ist das größte Fondsmanagement-Unternehmen der Welt mit einem verwalteten Vermögen von 1.286,1 Mrd. US-Dollar. Es beschäftigt insgesamt 35.859 Mitarbeiter und stellt privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Alle Angaben beinhalten neben Fidelity International Ltd. (FIL) das US-amerikanische Schwesterunternehmen Fidelity Management and Research Corp. (FMR) mit Sitz in Boston, USA. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt betreut ein Fondsvermögen von 9,39 Mrd. Euro, vertreibt 95 Fonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 155 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2004). Fidelity veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen.
Herausgeber: Fidelity Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fidelity Investments Unternehmenskommunikation Jörg E. AllgäuerTelefon 0 61 73.5 09-38 70 Dr. Sinan Y. TemelliTelefon 0 61 73.5 09-38 71 Telefax: 0 61 73.5 09-48 79 presse@fidelity.de
Original-Content von: Fidelity, übermittelt durch news aktuell