VfL Wolfsburg-Presseservice: Neues Rasenpflegekonzept vorgestellt
VfL erster Bundesligist mit wegweisendem Konzept des holländischen Unternehmens SGL
Klaus Fuchs: "Ich bin überzeugt, dass das Konzept funktioniert"
Wolfsburg (ots)
Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg stellte auf einer Pressekonferenz am heutigen Montag, 16. Juli, in der VOLKSWAGEN ARENA ein in der Bundesliga bislang einmaliges, neues Rasenpflegekonzept vor. Gemeinsam mit der holländischen Firma SGL wurde ein einjähriger Kooperationsvertrag geschlossen, um die Effektivität des Produktes ab der neuen Saison zu testen. "Ich bin überzeugt, dass das Konzept funktioniert", so VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs.
"Ungefähr die Hälfte aller Vereine in der englischen Premier League nutzen unser Konzept. Dazu gehören auch die großen Klubs wie Arsenal London, FC Liverpool, Manchester United und ab der kommenden Saison der FC Chelsea. Auch in Holland wenden bereits drei Vereine und in Spanien der FC Barcelona unser Produkt an", erklärte Nico van Vuuren, Geschäftsführer der SGL.
Mehrere Sensoren messen künftig auf dem Rasen, auf dem Arena-Dach und außerhalb des Stadions in einem Abstand von fünf Minuten die Wachstumskomponenten wie Lichtintensität, Feuchtigkeit und CO2-Gehalt der Luft. Diese Daten werden dann online an die Zentrale der SGL nach Holland übertragen und mit Hilfe eines Computers ausgewertet. Der Platzwart vor Ort erhält daraufhin genaue Instruktionen, welche Pflege der Rasen für eine optimale Beschaffenheit benötigt und in welchem Umfang die portablen Wärmelampen einzusetzen sind. Besonderer Vorteil: Schlägt das Konzept an, muss der Rasen in der VOLKSWAGEN ARENA nicht mehr getauscht werden und behält über Jahre eine sehr gute Qualität. Das ist nicht nur wirtschaftlich attraktiv, sondern verspricht auch bessere Voraussetzungen für tollen Fußball. "Ein Nachteil für den Platzwart ist natürlich, dass er auch zwischen Weihnachten und Neujahr den Rasen mähen muss. Da hat der Platzwart normalerweise Urlaub", sagte van Vuuren schmunzelnd.
Weiterhin beinhaltet die Kooperation mit der Firma SGL, dass der VfL Kongresse und Tagungen organisiert, bei denen sich andere Vereine über das Konzept informieren und Erfahrungen sammeln können.
Wolfsburg, 16. Juli 2007
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell