VfL Wolfsburg-Presseservice: Präger und Ballwanz besuchen Grenzdurchgangslager in Friedland
Initiative von Niedersachsens Sport- und Innenminister Uwe Schünemann unter dem Motto: Fußball in Friedland Anstoß zur Integration
Wolfsburg (ots)
Profi Roy Präger und der Fan-Beauftragte Holger Ballwanz vom Fußball- Bundesligisten VfL Wolfsburg besuchen auf Initiative des niedersächsischen Sport- und Innenministers Uwe Schünemann am kommenden Montag, 04. Oktober, um 15.00 Uhr das Grenzdurchgangslager in Friedland.
Das Motto der Veranstaltung lautet Fußball in Friedland - Anstoß zur Integration". Jugendliche aus dem Grenzdurchgangslager und der Gemeinde werden in Friedland ein Freundschaftsspiel austragen. Die beiden niedersächsischen Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg und Hannover 96 unterstützen diese Aktion. Spieler beider Mannschaften werden unter anderem eine Autogrammstunde geben. Am Sonntag, 17. Oktober, findet um 17.30 Uhr das Niedersachsenderby zwischen Hannover 96 und dem VfL statt.
Das Grenzdurchgangslager Friedland, das im Jahre 1945 von der britischen Besatzungsmacht gegründet wurde, ist seit dem 01. Oktober 2000 die bundesweit einzige Erstaufnahmestelle für Spätaussiedler (Personen mit deutschen Wurzeln), die mit ihren Familien aus den Ländern des früheren Ostblocks, heute insbesondere aus Russland und Kasachstan, nach Deutschland kommen. Sie werden dort unter anderem versorgt und betreut.
Wolfsburg, 30. September 2004
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl- presseportal.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell