VfL Wolfsburg-Presseservice: Hofland nicht nach Holland
Thiam vor Rückkehr ins Mannschaftstraining
Sechs Spieler im Länderspieleinsatz
Amateure unterliegen 0:3 bei Hertha BSC A.
A-Junioren Unentschieden
B-Junioren siegreich
Wolfsburg (ots)
Kevin Hofland vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg reist vorerst nicht zur holländischen Nationalmannschaft. Aufgrund einer Prellung im rechten Sprunggelenk sagte der Abwehrspieler zumindest das WM- Qualifikationsspiel am kommenden Samstag, 09. Oktober, in Skopje gegen Mazedonien ab. Hofland war beim 2:1-Bundesligasieg des VfL am gestrigen Samstag gegen Borussia Mönchengladbach Mitte der ersten Halbzeit ausgewechselt worden.
Pablo Thiam wird nach seinem Muskelfaserriss möglicherweise im Laufe der kommenden Woche wieder in das Mannschaftstraining einsteigen. Der 30jährige absolvierte bereits Lauftraining. Marian Hristov befindet sich dagegen nach seiner Knie-Operation weiter in der Reha.
Außer DFB-Nationalspieler Thomas Brdaric sind auch Andres D´Alessandro und Facundo Quiroga (Argentinien) sowie Martin Petrov (Bulgarien), Miroslav Karhan (Slowakei) und Mirko Hrgovic (Bosnien- Herzegowina) für ihre jeweiligen Verbände im Einsatz.
Niederlage, Sieg und Unentschieden
Niederlage, Unentschieden und Sieg gab es am Wochenende für die erste Amateurmannschaft beziehungsweise die Leistungsmannschaften des VfL Wolfsburg. Während das Regionalliga-Team von Trainer Uwe Erkenbrecher nach einem 0:3 (0:1) bei den Amateuren von Hertha BSC Berlin am heutigen Sonntag auf den letzten Tabellenplatz abrutschte, kamen die A-Junioren zu einem 1:1 (1:0) beim FC St. Pauli Die B- Junioren gewannen zuhause gegen den bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Hamburger SV mit 4:0 (1:0).
Erkenbrecher: "Wir sind auch mental eingebrochen"
Im Auswärtsspiel der Amateure waren die Berliner überlegene Mannschaft, vor allem Torwart Fabian Lucas war es zu verdanken, dass der Sieg der Hertha am Ende nicht noch höher ausfiel. Zudem verpasste Cesar Mboma kurz nach der 2:0-Führung der Berliner mit einem Pfostenschuss die Möglichkeit zum Anschlusstreffer für die Wölfe.
"Wir haben ordentlich angefangen, waren aber nicht voll konzentriert. Beim Gegentor in der 14. Minute war die Mannschaft in der Abwehr zu nachlässig. Dennoch war es bis zur Halbzeit eine ausgeglichene Partie. Im zweiten Durchgang hat meine Mannschaft nachgelassen, wir waren zu offen hinten, der Sieg für die Berliner war klar verdient", so Erkenbrecher, der anfügte: "Natürlich sind wir nach dem 0:2 und der verpassten Anschlussmöglichkeit durch Mboma auch mental eingebrochen."
Die Tore für die Berliner erzielten zweimal Sven Kretschmer (14. und 58. Minute) sowie Sejad Salihovic (50.). Der VfL bestreitet sein nächstes Regionalliga-Spiel am kommenden Samstag gegen den Wuppertaler SV, am darauffolgenden Freitag findet das Spiel bei Holstein Kiel statt.
Der VfL Wolfsburg spielte mit: Lucas - Goufan, Lorenz, Wiedenroth, Laabs (46. Homola) - Präger, Fischer, Makiadi, Ewert - Ritter (64. Luft), Mboma (80. Bingana)
Emre Öztürk erzielte siebten Saisontreffer
Erneut war es Emre Öztürk, der den Treffer für die Wolfsburger A- Junioren beim 1:1 (1:0)-Remis am Samstag beim FC St. Pauli erzielte. Es war bereits sein siebter Saisontreffer, der allerdings nicht zum Sieg reichte: In der 47. Minute fiel der Ausgleich für die Gastgeber.
Trainer Jörg Drüke war dennoch weitestgehend zufrieden: "Das Unentschieden geht aufgrund des Spielverlaufs in Ordnung, wir hätten nach der frühen Führung auch das 2:0 erzielen können. Leistungsmäßig müssen wir uns steigern. Wir haben noch zu große Schwankungen, zu wenig Konstanz in unserem Spiel." Am kommenden Sonntag empfängt die Mannschaft Tasmania Berlin ab 11.00 Uhr zum Heimspiel.
B-Junioren bleiben Tabellenführer
Die B-Junioren des VfL Wolfsburg stehen in der Regionalliga weiter an der Tabellenspitze. Mit 4:0 (1:0) besiegte das Team von Trainer Peter Hyballa am heutigen Sonntagvormittag den Hamburger SV und führt damit punktgleich mit Holstein Kiel (beide 21 Zähler) die Tabelle an. Allerdings haben die Kieler ein Spiel mehr auf dem Konto.
Steffen Erkenbrecher (25.), Guiseppe Marchese (50.), Daniel Reiche (53.) und Patrick Reiß (78.) erzielten die Tore für den VfL. "In der ersten Halbzeit waren die Hamburger einen Tick stärker, aber im zweiten Durchgang haben wir überragend gespielt. Eigentlich hätten wir noch höher gewinnen müssen", so Hyballa. Am kommenden Sonntag muss die U17 des VfL bei HT 16 Hamburg antreten (11.00 Uhr).
Wolfsburg, 03. Oktober 2004
Mit sportlichen Grüßen Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 204 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 200 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell