VfL Wolfsburg-Presseservice: 2:0 gegen den FC Groningen
Klimowicz und Maric treffen
Gerets: Gute Abwehr, aber schwache Torausbeute
Nächste Trainingseinheit am Dienstagvormittag
Wolfsburg (ots)
Die Generalprobe ist geglückt: Fünf Tage vor dem Rückrundenstart am kommenden Samstag, 22. Januar, gegen Borussia Dortmund kam Fußball- Bundesligist VfL Wolfsburg am heutigen Montagabend zu einem hoch verdienten 2:0 (1:0)-Sieg gegen den FC Groningen.
Vor knapp 2.200 Zuschauern in der VOLKSWAGEN ARENA erzielten Diego Klimowicz (27. Spielminute) mit dem Außenrist nach präziser Vorarbeit von Patrick Weiser sowie der zwei Minuten zuvor eingewechselte Tomislav Maric (78.) nach Zuspiel von Marko Topic die Tore. Insgesamt testete VfL-Trainer Erik Gerets 19 Spieler gegen den Tabellenzwölften der niederländischen Ehrendivision, der eine insgesamt enttäuschende Vorstellung ohne nennenswerte Tormöglichkeiten bot.
Wichtig ist, dass wir zu null gespielt haben. In der Abwehr stand die Mannschaft sicher, aber die Torausbeute war zu mager, wir hätten den einen oder anderen Treffer mehr machen müssen. Das Tor von Klimowicz allerdings war sehr schön, und auch der Treffer von Maric hat mich sehr gefreut. Borussia Dortmund wird uns am Wochenende aber sicherlich mehr Probleme bereiten, so Gerets.
Nationalspieler Thomas Brdaric meinte: Wir haben eine überzeugende Leistung geboten, wenn auch nicht gegen den ganz großen Gegner. Wir sind gut vorbereitet auf die Rückrunde, haben in den letzten beiden Wochen hart gearbeitet. Jetzt steigt die Spannung von Tag zu Tag, Mannschaft und Trainer sind heiß auf den Rückrunden-Start.
Vor allem in der ersten Halbzeit bot der VfL gegen den FC Groningen eine spielerisch ansprechende Partie und dominierte das Spiel nach Belieben. Nach dem Seitenwechsel flachte die Begegnung phasenweise ein wenig ab. Dennoch besaßen die Gastgeber hochkarätige Möglichkeiten, besonders in einer abwechslungsreichen Schluss- Viertelstunde durch Topic (75., 89.), Klimowicz (76.) oder Andres D´Alessandro (82.).
Der argentinische Mittelfeldspieler wurde aufgrund seiner Leistenbeschwerden zunächst geschont und kam erst ab der 58. Spielminute zum Einsatz. Gerets: Die Spielpraxis ist wichtig für Andres, jetzt hoffe ich, dass er am Samstag fit genug ist, um gegen Dortmund spielen zu können. In den Reihen des VfL fehlte Mirko Hrgovic, der sich im Trainingslager in La Manga/Spanien einen Innenbandanriss im linken Knie zugezogen hatte.
Der VfL Wolfsburg spielte mit: Jentzsch Rytter, Quiroga (70. Biliskov), Thiam (58. Fischer), Weiser (46. Schnoor), Klimowicz (76. Maric), Brdaric (46. Topic), Petrov, Karhan (58. Sarpei), Hofland (70. Franz), Menseguez (58. D´Alessandro)
Die nächsten Trainingseinheiten des VfL Wolfsburg: Dienstag 10.00 Uhr, Mittwoch 10.00 Uhr und 15.30 Uhr, Donnerstag 10.00 Uhr.
Wolfsburg, 17. Januar 2005
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon:0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 053 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl- presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell