SOFTBANK BB beteiligt sich mit 10 Prozent an der asknet AG
Karlsruhe / Tokio (ots)
- Beteiligung untermauert gemeinsame Asienstrategie - Deutliches Wachstum beim Softwarevertrieb über das Internet erwartet - Joint Venture in Japan mit ersten Erfolgen
Die SOFTBANK BB Corp., Tokio, ein Tochterunternehmen des japanischen Technologiekonzerns SOFTBANK, hat sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit zehn Prozent an der asknet AG, Karlsruhe beteiligt, einem der führenden Anbieter von Outsourcing-Lösungen für den globalen Softwarevertrieb über das Internet. Damit untermauert SOFTBANK BB, Japans größter IT- und Software-Händler, sein Engagement im Bereich Electronic Software Distribution (ESD) und stärkt die Kapitalbasis der asknet AG für eine weitere Expansion in diesem Wachstumsmarkt. Über die Konditionen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Mitte August hatte asknet die Gründung eines Joint Ventures mit SOFTBANK BB im Bereich Electronic Software Distribution für den weltweit zweitgrößten Softwaremarkt Japan bekannt gegeben. Die nun verkündete Beteiligung resultiert aus der gemeinsamen Vision beider Unternehmen, dass durch die rasante Ausbreitung der Breitbandtechnologie in allen wichtigen Weltmärkten der elektronische Absatz von Softwareprodukten deutlich zunehmen wird.
"Wir sind hoch erfreut, mit SOFTBANK BB einen strategischen Investor zu gewinnen, der uns darin unterstützt, das enorme Potenzial im ESD-Markt zu heben. Die Kapitalmaßnahme ist ein erster Schritt, um unsere Eigenkapitalbasis für das erwartete Wachstum zu stärken. Darüber hinaus prüfen wir weitere Finanzierungsoptionen, darunter auch die eines Börsengangs in Deutschland", sagt Gerhard Rumpff, Vorstandsvorsitzender und CEO von asknet.
Ken Miyauchi, Executive Vice President und COO von SOFTBANK BB, ergänzt: "Electronic Software Distribution ist in unserem eCommerce Serviceangebot ein strategisch wichtiger Baustein. Mit der Beteiligung untermauern wir unsere Partnerschaft mit asknet und partizipieren an den globalen Wachstumschancen, die dieser Markt birgt."
Das kürzlich bekannt gegebene Joint Venture in Japan verzeichnet bereits kurz nach Aufnahme der operativen Tätigkeit wichtige Erfolge. Die ersten Online Shops japanischer Softwarehersteller wurden bereits live geschaltet, weitere folgen in den nächsten Wochen.
Über die asknet AG:
asknet bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Outsourcing-Lösungen für den globalen Softwarevertrieb über das Internet. Gegründet 1995 als Spin-off der Universität Karlsruhe hat sich das Unternehmen zur Nummer 2 der unabhängigen weltweiten Anbieter von Electronic Software Distribution entwickelt. Neben integrierten Shoplösungen für Softwarehersteller entwickelt und betreibt das Unternehmen Portale für den Softwarevertrieb, darunter softwarehouse.de, Europas größte Plattform für Downloads von Standardsoftware. In 2005 wickelte asknet insgesamt Umsätze in Höhe von 35 Mio. EUR und mehr als 500.000 Transaktionen ab. Zu den Kunden des Karlsruher Unternehmens zählen namhafte Anbieter von Spezialsoftware wie ACD Systems, F-Secure, InterVideo, DivX oder WebsitePros. Darüber hinaus versorgt asknet rund 70% der deutschen Universitäten mit Softwareprodukten. Weitere Informationen unter: www.asknet.de
Über SOFTBANK BB Corp.: Hauptsitz: Tokyo Shiodome Bldg., 1-9-1, Higashi-shimbashi, Minato-ku, Tokyo 105-7303 Japan Vertreten durch: Masayoshi Son Geschäftsbereiche: Technologieentwicklung, Vertrieb und Kundendienstbetreuung für Yahoo! BB hikari. Umfangreiche Breitbanddienstleistungen sowie weitere Contentangebote. Vertriebs- und Serviceangebote im Bereich IT, sowie allgemeine Managementleistungen für diverse im Breitband- und eCommerce-Sektor tätige Unternehmen. Aktionär: SOFTBANK CORP. 100% www.softbankbb.co.jp
Pressekontakt:
asknet AG
Katja Speck
Telefon: 0721/96458-6369
E-Mail: katja.speck@asknet.de
Original-Content von: asknet AG, übermittelt durch news aktuell