Pressemitteilung: NetApp und NVIDIA treiben Retrieval-Augmented Generation für generative KI-Anwendungen voran
NetApp und NVIDIA zeigen, wie Unternehmen sicher mit ihren Daten kommunizieren
Neue Integration erschließt Exabytes an Daten für sichere, private generative KI in Hybrid- und Multicloud-Umgebungen
Wien, 26. März 2024 – NetApp (NASDAQ: NTAP), das Unternehmen für intelligente Dateninfrastruktur, treibt gemeinsam mit NVIDIA die Retrieval-Augmented Generation (RAG) für generative KI-Anwendungen weiter voran.
Die Zusammenarbeit baut auf den kürzlich vorgestellten NVIDIA NeMo Retriever Microservices auf, die in die NVIDIA AI Enterprise Software-Plattform für die Entwicklung und den Einsatz von produktionsreifen KI-Applikationen integriert sind. Dazu zählt auch generative KI für Exabytes von Daten, die in den intelligenten Dateninfrastrukturen von NetApp-Kunden gemanagt werden. Jeder NetApp ONTAP-Kunde kann nun nahtlos „mit seinen Daten kommunizieren“, um auf unternehmenseigene geschützte Informationen zuzugreifen, ohne die Sicherheit oder den Schutz seiner Daten zu gefährden.
Denn Unternehmen möchten zunehmend öffentlich verfügbare, umfangreiche Sprachmodelle nutzen, um direkt und sicher mit ihren Unternehmensdaten zu kommunizieren. Gleichzeitig wollen sie sicherstellen, dass ihre privaten Daten niemals extern zugänglich werden. Bisher standen Unternehmen, die interne Chatbots, Co-Piloten und Anwendungen zur Nutzung von Unternehmenswissen ausbauen wollten, der Komplexität und Unsicherheit gegenüber, auch Datensicherheit oder -schutz dabei zu gewährleisten.
NetApp und NVIDIA haben mit der NVIDIA NeMo Retriever Microservices-Technologie für RAG eine einfache Lösung entwickelt, die alle auf NetApp ONTAP gespeicherten Daten nutzen kann -- sowohl On-Premises als auch in den führenden Public Clouds. NetApp-Kunden können nun ihre Daten abfragen, egal ob es sich um Tabellen, Dokumente, Präsentationen, technische Zeichnungen, Bilder, Meeting-Aufzeichnungen oder sogar Daten aus ihren ERP- oder CRM-Systemen handelt -- und bei allem behalten sie die Zugriffskontrolle, die sie bereits beim Speichern der Daten eingerichtet haben.
„Als Marktführer im Management unstrukturierter Daten macht NetApp die Dateninfrastruktur intelligent, um KI-Innovationen sicher voranzutreiben. Gemeinsam mit NVIDIA haben wir über 500 datengesteuerte Unternehmen dabei unterstützt, KI-fähig zu werden“, sagt George Kurian, CEO von NetApp. „Durch unsere gemeinsame Arbeit können unsere Kunden die Tools von NVIDIA nahtlos und sicher mit ihren unstrukturierten Daten nutzen. KI definiert ein neues datengesteuertes Zeitalter, und NetApp und NVIDIA stehen an vorderster Front, um den Erfolg von Kunden bei der Einführung und Umsetzung von KI sicherzustellen.“
„Retrieval-augmented Generation verbindet wertvolle Daten mit der Leistung von KI, um Co-Piloten zu transformativen Produktivitäts-Tools zu machen“, sagt Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA. „NVIDIA und NetApp können gemeinsam Unternehmen dabei unterstützen, präzise und intelligente generative KI-Anwendungen zu entwickeln. Diese ermöglichen es Unternehmen, mit ihren Daten zu kommunizieren – und viele neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.“
Durch die Zusammenführung von NeMo Retriever Microservices von NVIDIA mit dem Footprint von NetApp ONTAP können Zehntausende Unternehmen sowohl On-Premises als auch in den weltweit größten Public Clouds auf ihre Daten zugreifen, egal wo sie sich befinden. Dies reduziert Komplikationen, Kosten und Zeit bei der Wertschöpfung für die RAG.
Die neue Funktion, die es Kunden ermöglicht, mit ihren Unternehmensdaten speziell für Enterprise RAG zu kommunizieren, ergänzt das umfassende Portfolio von NetApp an ausgereiften KI-Angeboten, die von mehr als 500 gemeinsamen Kunden für das Training und die Inferenz von KI-Modellen genutzt werden. Dazu gehören Lösungen, die auf NVIDIA DGX BasePOD basieren und für NVIDIA DGX SuperPOD zertifiziert sind, sowie das neue NVIDIA OVX Systems Storage Validierungsprogramm, das speziell für Enterprise RAG entwickelt wurde.
Weitere Informationen
Über NetApp NetApp ist der Partner für intelligente Dateninfrastruktur. Mit Unified Storage, integrierten Data Services und CloudOps-Lösungen von NetApp minimieren Kunden Insellösungen und nutzen Umbrüche im Markt als Chance. Ergänzt um daten- und KI-basierte Analyse schaffen wir volle Transparenz über die gesamte Systemlandschaft und ermöglichen dadurch optimales Datenmanagement. Mit dem einzigen nativen Storage-Service auf Enterprise-Niveau in den führenden Public Clouds ist die Flexibilität von NetApp-Lösungen unübertroffen: Unsere Data Services liefern starke Cyber-Resilienz, umfassende Governance und agile Applikationen; unsere CloudOps Services optimieren fortlaufend die Performance und Ressourceneffizienz mit Hilfe künstlicher Intelligenz und telemetrischer Analyse. Egal welche Daten, Workloads und Umgebungen – NetApp transformiert Dateninfrastrukturen, damit Unternehmen ihr maximales Geschäftspotenzial ausschöpfen.
Mehr unter www.netapp.com/de oder auf Twitter, LinkedIn, Facebook und Instagram.
NETAPP, das NETAPP Logo und die unter www.netapp.com/TM aufgeführten Marken sind Marken von NetApp, Inc.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Unternehmenskontakt: NetApp Deutschland GmbH Stefanie Brandt Tel.: +49 (0) 151 12055831 stefanie.brandt@netapp.com
Pressekontakt: Akima Media Annika Hartmann / Nicole Stadtmüller +49 (0)89 17959 18-0 netapp@akima.de