Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG

Veltins wächst weiter und setzt Erfolgskurs fort

15.02.2006 – 11:30

Meschede-Grevenstein (ots)

- Bestes Ausstoßergebnis der Brauereigeschichte
   - Biermix-Marke "V+" in Verbrauchergunst vorn
   - Veltins in 44.500 Geschäften national verfügbar
Veltins Pilsener und "V+" zählen zu den favorisierten
Premium-Marken im deutschen Biermarkt. Trotz eines im Jahr 2005
stagnierenden Gesamtmarktes gelang es der Brauerei C. & A. Veltins,
sich vom Branchentrend abzukoppeln und den Wachstumskurs der letzten
Jahre fortzusetzen. Mit 2,43 Mio. hl wurde das Vorjahresergebnis um
1,6 % übertroffen. Damit erreichte die Privatbrauerei mit einem
Umsatz von 227 Mio. Euro (+0,9%) das beste Ausstoßergebnis in der
Unternehmensgeschichte. Wachstumsträger waren erneut die
Biermischgetränke. Allein die Marke "V+" legte um 19% zu. "Als
Privatunternehmen bewegen wir uns mit souveräner Performance nach
vorn", zog Generalbevollmächtigter Michael Huber in Düsseldorf eine
Bilanz des Geschäftsjahres 2005. Heute ist das Unternehmen in 16.900
Gastronomiebetrieben und 44.500 Facheinzelhandelsgeschäften präsent.
Verbraucher setzt auf erfolgreiche Marken
Die einstige Phalanx der Premium-Anbieter im Biermarkt ist
auseinandergebrochen, der Verbraucher entscheidet sich mehr denn je
für die starken und erfolgreichen Marken, die sich mit
Marktkontinuität in Handel und Gastronomie engagieren. Diese
Erwartungshaltung erfüllte die Brauerei C. & A. Veltins im
Geschäftsjahr 2005 mit dem erweiterten Sortenspektrum der Marken
Veltins und "V+", so dass die langfristige Marktstabilität im
Wettbewerbsumfeld souverän ausgestaltet werden konnte. "Während
zahlreiche Wettbewerber schon seit Jahren Absatzverluste hinnehmen
müssen, konnte sich die Brauerei C. & A. Veltins mit einem positiven
Jahresergebnis erneut von der allgemeinen Entwicklung abkoppeln", so
Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb. Mit einem
Ausstoß von 2,43 Mio. hl (+1,6%) verkaufte das familiengeführte
Unternehmen soviel Bier und Biermischgetränke wie nie zuvor. Dabei
setzte die Brauerei bei beiden Marken auf eine solide Marken- und
Vertriebspolitik, die sich ganz bewusst der Aktions- und
Zugabehysterie des Marktes entzog. Der Verbraucher wünscht gestern
wie heute ein kontinuierliches Engagement, das durch immer neue,
behutsame Impulse aktualisiert wird, aber dennoch von stringenter
Kontinuität geprägt ist. Angesichts des Wettbewerbsdrucks und des
weiterhin schrumpfenden Biermarktes fand
Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber mahnende Worte: "Das
Premium-Segment wird in Zukunft nicht mehr für alle bekannten Marken
Platz bieten - wir sind da in einer guten Pole-Position." Die
Brauerei C. & A. Veltins habe frühzeitig einen perspektivenbringenden
Strategiewechsel begonnen und inzwischen erfolgreich vollzogen. "Seit
der Jahrtausendwende ist es gelungen, uns vom angestammten
Monomarkenanbieter zur Sortimentsbrauerei zu entwickeln", bilanzierte
Michael Huber. Der rechtzeitige Einstieg ins Biermixsegment und die
offensive Distributionsstrategie im Getränkefachgroßhandel waren die
Initialzündungen für die positive Unternehmensentwicklung.
Mehrweganteil mit 95% deutlich über Branchendurchschnitt
Im dritten Geschäftsjahr nach Einführung der Zwangsbepfandung
liegt der Mehrweganteil mit 95% weit über Branchendurchschnitt. Zwar
erholten sich die Dosenabsätze auf eine Ausstoßmenge von 105.000 hl,
was aber die Mehrwegausrichtung der Brauerei C. & A. Veltins nicht
tangierte. Die Marke Veltins bewegt sich mit einem leichten Rückgang
von 0,2% nahezu auf Vorjahresniveau - die Verschiebungen fanden dazu
im Sortenmix statt. So verminderte sich der Ausstoß von Veltins
Pilsener um 2,3%, dieser wurde jedoch durch die Einführung zweier
Neuprodukte aufgefangen. Im nordrhein-westfälischen
Lebensmitteleinzelhandel und Getränke-abholmarktbereich sicherte sich
Veltins unverändert die Position als Nummer zwei mit einem
Marktanteil von 11,0%. Die neuerliche Sortendiversifizierung trug
rasche Früchte. Allein seit Marktstart im März 2005 erzielte Veltins
Radler einen Ausstoß von 40.000 hl. Veltins Alkoholfrei legte um
12,6% zu und bilanzierte 17.000 hl. Hoffnungsträger für das neue
Geschäftsjahr bleibt das Malz-Erfrischungsgetränk Veltins Malz, das
erst im Dezember an den Start ging. Veltins Pilsener fand 2005 seine
angestammte Reputation in der Gastronomie. 555.000 hl Fassbier
gelangten zu den Zapfhähnen und stehen für den Pilsgenuss von
frischem Veltins. Mit einem klaren Bekenntnis zur Gastronomie, die
die Brauerei C. & A. Veltins traditionell zum Kerngeschäftsfeld
zählt, wurde 2005 die Markenpräsenz verstärkt. Hilfreich und
Impulsgeber zugleich waren dabei neue Produkte, die die
Veltins-Sortimentskompetenz stärkten. Inzwischen zählen 16.900
Objekte zu den Partnern in der Gastronomie.
Wiederkaufsrate überdurchschnittlich hoch
Vier Jahre nach dem Start der Range des Biermischgetränks "V+"
sind die drei Produkte "V+Lemon", "V+Cola" und "V+Energy" weiterhin
auf Wachstumskurs und gestalten das Sortensegment dynamisch mit. Die
kontinuierliche Markenführung mit einer vertrieblichen Verankerung in
Handel und Gastronomie führte zu einer bedeutsamen Marktposition. In
Nordrhein-Westfalen, wo 23,8% aller Biermischgetränke Deutschlands
verkauft werden, übernahm "V+" die Marktführerposition, die einstigen
Biermixwegbereiter verlieren zunehmend an Bedeutung und sind
inzwischen abgehängt. National rangiert die Marke auf Platz zwei.
Insgesamt trug "V+" 270.500 hl (+18,6%) zum Gesamtergebnis der
Brauerei C. & A. Veltins bei. Die drei Produkte "V+Lemon", "V+Cola"
und "V+Energy" erreichten in ihren Kernzielgruppen eine breite
Akzeptanz, so dass die Wiederkaufsrate überdurchschnittlich hoch
ausfiel. Als Ausnahmeerscheinung im gesamten Wettbewerbsumfeld gilt
"V+Energy", das als energiebringendes Biermischgetränk insbesondere
in den Metropolen Deutschlands punkten kann. Mit einem Ausstoßanteil
von nunmehr 11,1% entwickelte sich das "V+"-Trio zu einem wichtigen
Standbein innerhalb der gesamten Produktfamilie.
Mehrwertsteuererhöhung birgt weitere Risiken
Die Branchenentwicklung sieht das Traditionsunternehmen durchaus
zwiegespalten. Die Zuwächse von Billigbier seien deutlich abgeflaut,
Premium-Produkte rücken im Sinne einer Genussorientierung wieder
stärker in den Fokus. "Die Verbraucher haben vor allem erkannt, dass
Billigprodukte immer auch Arbeitsplätze vernichten." Hingegen bleibe
die Konsumsituation in Deutschland angespannt, so dass die
Fußball-Weltmeisterschaft nur temporäre Konsumimpulse bringe. "Die
Gastronomie kann sicher von den Großveranstaltungen profitieren", ist
Dr. Volker Kuhl überzeugt. Unwägbar bleiben die Konsequenzen einer
Mehrwertsteuererhöhung für das Biersegment. "Im November und Dezember
werden Verbraucher als Genuss-Endspurt sicher verstärkt nachfragen -
der Konsumbumerang kommt dann für alle im ersten Quartal 2007", sagt
Michael Huber.
Konzentration im Biermarkt weiter "auf Sparflamme"
Die Konzentration im deutschen Biermarkt laufe nach Einschätzung
des Veltins-Generalbevollmächtigten zunächst "auf Sparflamme" weiter,
indem regionale Arrondierungen durch wirtschaftlich angeschlagene
Brauereien möglich würden. Huber: "Als Mittelständler sind wir gut
beraten, die geldverbrennende Konsolidierung des Biermarktes und die
Rückführung der Überkapazitäten den Konzernen zu überlassen - wir
investieren unsere Kraft lieber in die Marktbearbeitung." Es sei
überraschend wie häufig in jüngster Vergangenheit im
Wettbewerbsumfeld die Parole "Marge statt Menge" ausgerufen werde.
"Wer erst jetzt die Notwendigkeit von Ertragskraft sieht, hat wohl
schon in dünner Luft geatmet", so Michael Huber. Angesichts einer
guten Ertragslage könne die Brauerei C. & A. Veltins aber
sorgenfreier als viele andere Anbieter in die Zukunft schauen.
Bei Rückfragen steht Ihnen Ulrich Biene, Leiter Presse- 
und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. VELTINS, 
unter der Rufnummer 0 29 34/9 59-3 25 und
per E-Mail "ulrich.biene@veltins.de" zur Verfügung.

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