Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Daimler-Studie: Fahrspaß ist mehr als Gas geben

München (ots)

14.11.2008 - Ich will Spaß, ich gebe Gas - das war
mal. Hohe Spritpreise vergällen Bleifüßen die Lust. Und wer Gas gibt,
steht früher im Stau. Darum beschäftigen Automobilkonzerne neuerdings
ganze Forschungsabteilungen mit der Suche nach dem Fahrspaß von 
morgen.
Im Auftrag von Daimler nahmen Wissenschaftler mehr als zwei Jahre 
lang die Empfindungen am Steuer unter die Lupe. P.M. MAGAZIN (Ausgabe
12/2008 ab heute im Handel) präsentiert ausgewählte Ergebnisse. So 
stellten die Forscher etwa fest, dass, sich "keine Sorgen um 
Sicherheit" machen zu müssen und das "Gefühl der Kontrolle" zu 
behalten, eine größere Rolle für den Fahrspaß spielen als Gas geben 
und Beschleunigung spüren. Mit anderen Worten: Was Spaß bringt, ist 
das berechenbare Fahrverhalten. Der Wagen muss in jedem Moment das 
tun, was der Fahrer will.
"Jetzt geht es darum, wie wir wieder einen Sinnesreiz einbringen 
können", sagt Psychologe Götz Renner, Leiter Konsumentenforschung bei
Daimler. Eigentlich würden die Techniker wissen, wie man gute Autos 
baut. "Das braucht man denen nicht mehr zu sagen", so Renner. "Immer 
noch stärkere und schnellere Fahrzeuge zu bauen - so einfach ist es 
aber nicht."
Weitere Einzelheiten zur Daimler-Studie jetzt in P.M. MAGAZIN.

Pressekontakt:

Simone Lönker
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2455
Fax: 040/3703-5703
E-Mail: loenker.simone@guj.de

P.M. Magazin, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. Magazin erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
354.022 Exemplaren (IVW III/2008) zu einem Copypreis von 3,30 Euro.

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 17.10.2008 – 09:30

    30 Jahre Staunen: P.M. MAGAZIN feiert Jubiläum

    München (ots) - 17. Oktober 2008 - P.M. MAGAZIN feiert mit der Ausgabe 11/2008 (ab heute im Handel) 30-jähriges Jubiläum. Thematisch passend beantwortet das Wissensmagazin in einer neuen Serie die 30 größten Rätsel der Menschheit. "Wir sind stolz darauf, unsere Leserschaft seit nunmehr 30 Jahren mit unseren P.M.- Themen zu begeistern und zum Staunen bringen zu können. Die Jubiläumsausgabe widmet sich auf ...

  • 17.10.2008 – 09:10

    Hunde "verstehen" Herrchens Körperhaltung

    München (ots) - 17. Oktober 2008 - Hunde können von allen gezähmten Tieren am leichtesten aus der Körperhaltung des Menschen herauslesen, was dieser von ihnen erwartet. Das berichtet P.M. MAGAZIN (Ausgabe 11/2008 ab heute im Handel) in der neuen Serie "Die größten Rätsel der Menschheit". Am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig untersuchte eine Forschergruppe, wie Hunde auf ...

  • 16.10.2008 – 09:05

    Wolfgang Joop: "Ich ziehe mir alles rein, was mit Physik zu tun hat"

    München (ots) - 16. Oktober 2008 - Fernab schicker Mode-Events pflegt Wolfgang Joop (63) eine unglamouröse Leidenschaft: die Naturwissenschaft. "Ich bin ein Fan von Themen aus der Physik", gesteht der berühmte Designer gegenüber P.M. MAGAZIN (Ausgabe 11/2008 ab morgen im Handel). "Ich ziehe mir alles rein, was damit zu tun hat." Im Moment fasziniert ihn vor ...