Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD gratuliert ZDF zum Geburtstag

Hamburg (ots)

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens gratuliert die ARD dem Zweiten Deutschen Fernsehen zum Geburtstag. "Ein runder Jahrestag und der erste Platz in der Gunst des Publikums, der Lerchenberg hat allen Grund zur Feierlaune - herzlichen Glückwunsch!", so der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor. 50 Jahre ZDF - dies bedeuteten nicht nur 50 Jahre Mainzelmännchen, sondern vor allem 50 Jahre Qualitätsjournalismus.

Gerade in Zeiten einer sich schnell verändernden Medienlandschaft sei es wichtig, den Menschen Analyse und Einordnung zu bieten. Dies ist die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, und das ZDF erfüllt diesen Auftrag jeden Tag, so Marmor. "Auch wenn ARD und ZDF in einem freundschaftlichen Wettbewerb stehen, freue ich mich über den Erfolg des ZDF. Er hilft uns auch in der Diskussion um den neuen Rundfunkbeitrag und die Frage nach der Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks", sagte der ARD-Vorsitzende.

Er betonte, dass ein gutes Programm von ARD und ZDF die beste Existenzsicherung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist. "Das ZDF hat aber hoffentlich auch Verständnis dafür, dass wir nach den Feierlichkeiten irgendwann wieder zur natürlichen Ordnung des Ersten und Zweiten Programms zurückkehren möchten!".

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle (NDR)
040 - 4156 5005
pressestelle@ard.de

Besuchen Sie auch unsere Internetseite www.ard.de/intern
und folgen Sie uns auf Twitter unter @ARD_Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 28.03.2013 – 15:10

    Gefälschte Beitragsservice-Rechnungen im Umlauf

    Mainz (ots) - In Bayern, Hessen und Sachsen tauchen seit einigen Tagen vermehrt gefälschte Zahlungsaufforderungen zum neuen Rundfunkbeitrag auf. Diese Schreiben wurden als Postwurfsendung in Briefkästen verteilt. Mit dem Schreiben wird aufgrund einer angeblichen Umstellung des Zahlungssystems zur Überweisung des Rundfunkbeitrags für die Monate April bis Juni 2013 ...

  • 27.03.2013 – 17:16

    ARD bietet türkischem Rundfunk Reporterplatz beim NSU-Prozess an

    Hamburg (ots) - In der Diskussion um die Berichterstattung über den bevorstehenden NSU-Prozess ist die ARD bereit, auf einen der ihr zugewiesenen Plätze im Gerichtssaal zu verzichten. ARD-Hörfunk und ARD-Fernsehen bieten diesen frei werdenden Platz dem türkischen Rundfunk TRT an, damit dessen Reporter/Innen dauerhaft die Möglichkeit bekommen, authentisch vom Prozessgeschehen zu berichten. Das erklärten die ...