Das Erste bleibt die Nr. 1 - 14,0% Marktanteil im ersten Quartal 2007 - Platzierung vor ZDF und den Dritten - "Quote mit Qualität"
04.04.2007 – 12:07
Stuttgart (ots)
Das Erste ist im ersten Quartal des Jahres 2007 erneut Marktführer unter den deutschen Fernsehsendern. Wie bereits dreimal im vergangenen Jahr belegte das ARD-Gemeinschaftsprogramm in der Drei-Monatswertung den ersten Platz in der Zuschauergunst. Nach den Daten der GfK-Fernsehforschung liegt Das Erste diesmal mit einem Marktanteil von 14,0% vor dem ZDF (13,6%) und den Dritten Programme (13,5%) bei den Zuschauern ab drei Jahren. Es folgen RTL mit einem Gesamtmarktanteil von 12,4%, Sat.1 (9,6%), ProSieben (6,3%) und VOX (5,4%).
Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff sagte: "Erneut hat das Erste bewiesen, dass Quote und Qualität keine Gegensätze sind. Mit hochwertigen Produktionen wie dem Zweiteiler Die Flucht oder der zweiten Staffel von Türkisch für Anfänger ist es der ARD gelungen, zu den Themen Vertreibung und Integration breit angelegte gesellschaftliche Diskurse in Deutschland zu initiieren. Dies beweist, dass Das Erste das Leitmedium in Deutschland ist." Auch die acht Grimme-Preise für ARD-Produktionen und der Oscar für Das Leben der anderen, eine Koproduktion mit dem BR und ARTE unterstrichen die hohe Qualität und den Anspruch des Programms.
"Nach drei Jahren Marktführerschaft in Folge setzt sich die hohe Akzeptanz von Das Erste bei den Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern in Deutschland auch in 2007 fort", sagte Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen. Die ausgewogene Mischung aus Information, Kultur und Unterhaltung sei Garant dafür, dass das Erste auch künftig erfolgreich sein werde.
Die Übertragung des Endspiels der Handball-Weltmeisterschaft zwischen Deutschland und Polen war mit 16,16 Millionen Zuschauern (58,3% MA) die erfolgreichste Sendungen des aktuellen Jahres im Ersten - noch vor der Berichterstattung vom EM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Tschechien, das 13,21 Millionen Zuschauer (41,7% MA) einschalteten.
Neben den Sportgroßereignissen fand der historische ARD-Zweiteiler "Die Flucht" mit 11,16 und 10,16 Millionen Zuschauern (29,5 und 29,0% MA) im Ersten die größte Beachtung des Publikums. Der aufwändig produzierte Fernsehfilm mit Maria Furtwängler in der Hauptrolle widmete sich erstmals im deutschen Fernsehen rein fiktional dem Kapitel Flucht und Vertreibung Deutscher zum Ende des II. Weltkriegs.
Dass Das Erste als Informationssender Nummer 1 besonders stark genutzt wird, wenn etwas in Deutschland und der Welt passiert, belegen die Daten der GfK im ersten Quartal 2007 einmal mehr: 8,71 Millionen Zuschauer (24,4% MA) informierten sich beispielsweise am 18. Januar im "ARD-Brennpunkt" über die Auswirkungen des Orkans Kyrill. Das Nachrichten-Flaggschiff "Tagesschau" war erneut die meist gesehene Informationssendung. Durchschnittlich 9,66 Millionen Zuschauer ließen sich in den ersten drei Monaten des Jahres aktuell und verlässlich durch die zeitgleich ausgestrahlte Hauptausgabe im Ersten, einigen Dritten sowie auf 3sat und Phoenix informieren. Das entspricht einem Marktanteil von 30,8%. "heute" erreichte 4,78 Millionen (18,5% MA), "RTL aktuell" 4,26 Millionen (17,5%) und "SAT.1 news" 2,21 Millionen Zuschauer (10,0% MA).
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